Umrüstung

Auch Wulfen bekommt eine digitale Sirene

Auf dem Dach der Montessorischule in Wulfen wurde am Dienstag eine digitale Sirene installiert. Die Modernisierung, das hatte kürzlich ein landesweiter Test gezeigt, ist dringend erforderlich.

Mit Hilfe der Sirenen will die Landesregierung zukünftig Menschen vor Naturkatastrophen und Unglücken, wie Brände oder Überflutungen waren können. Die "alte" Sirene konnte nur noch analog angesteuert werden und muss nun im Zuge der flächendeckenden Installation von digitalen Sirenen umgerüstet werden.

Und genau dies passiert an der Montessorischule. Die alte Sirene wurde in der letzten Woche bereits teildemontiert. Derzeit arbeitet eine Fachfirma auf dem Dach der Schule an der Installation der neuen, digital ansteuerbaren Sirene.

Weitere digitale Sirenen werden so nach und nach in allen Dorstener Stadtteilen verbaut. Bis zur flächendeckenden Versorgung werden aber noch Jahre vergehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Lobeshymnen aus England für Schalke-Neuzugang - selbst BVB-Boss Watzke optimistisch
Lobeshymnen aus England für Schalke-Neuzugang - selbst BVB-Boss Watzke optimistisch
Oer-Erkenschwicker (29) liegt auf einer Wiese - was er dort macht, schockiert Zeugen und Polizei
Oer-Erkenschwicker (29) liegt auf einer Wiese - was er dort macht, schockiert Zeugen und Polizei
NRW bittet Steuerzahler zur Kasse - das müssen wir im Kreis Recklinghausen bezahlen
NRW bittet Steuerzahler zur Kasse - das müssen wir im Kreis Recklinghausen bezahlen
Bottroper Ehepaar tot in Wohnung gefunden - es gibt neue Erkenntnisse
Bottroper Ehepaar tot in Wohnung gefunden - es gibt neue Erkenntnisse
Bahnübergang in Herten ohne Ankündigung gesperrt - diesmal nicht nur für drei Tage
Bahnübergang in Herten ohne Ankündigung gesperrt - diesmal nicht nur für drei Tage

Kommentare