Versuchter Betrug

Betrüger versuchten in zwei Fällen, mithilfe des Enkeltricks Geld zu ergaunern

Ein Anrufer wollte Donnerstagmittag mithilfe des sogenannten "Enkeltricks" eine 87-jährige Rhaderin betrügen. Die Seniorin fiel aber nicht darauf herein, alarmierte die Polizei.

Der Betrüger hatte sich bei der Seniorin, die auf der Debbingstraße wohnt, gemeldet. Er sei ihr Enkel und brauche dringend Geld. Die 87-Jährige reagierte sehr zurückhaltend und vergraulte so offenbar den Anrufer.

Sehr penetrante Vorgehensweise

"Eigentlich sind solche Betrüger sehr penetrant und rufen, um ans Ziel zu kommen, teilweise sogar mehrmals täglich an", sagt Michael Franz, Sprecher der Polizei in Recklinghausen. "Diese Betrüger verwirren die älteren Leute, versuchen, Vertrauen aufzubauen." Zum Glück seien diese Trickbetrüger in den seltensten Fällen erfolgreich, aber dann sei der finanzielle Schaden auch gleich groß. "Beliebt" sei es in der Vergangenheit auch gewesen, sich als Polizisten auszugeben.

Auch aus Holsterhausen wird ein versuchter Betrug gemeldet. Auch in diesem Fall gab sich am Donnerstagmittag ein Anrufer als Enkel aus und wollte von einer 80-jährigen Frau auf dem Krusenweg Geld. Auch hier war der Betrüger nicht erfolgreich, der Ehemann der Holsterhausenerin informierte die Polizei. Dazu rät auch Michael Franz. "Melden Sie solche Anrufe immer der Polizei!"

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Schwerer Unfall in Oer-Erkenschwick: Auto erfasst freilaufendes Pferd
Schwerer Unfall in Oer-Erkenschwick: Auto erfasst freilaufendes Pferd
Drastischer Lebensmittel-Rückruf - Behörden lösen sogar per „Katwarn“-App Gefahren-Alarm aus
Drastischer Lebensmittel-Rückruf - Behörden lösen sogar per „Katwarn“-App Gefahren-Alarm aus
So kam dieser Ladenbesitzer in Herten einem iPhone-Betrüger auf die Schliche
So kam dieser Ladenbesitzer in Herten einem iPhone-Betrüger auf die Schliche
Festnahmen nach Tankstellen-Raubserie in Castrop-Rauxel: Es gibt einen neuen Sachstand
Festnahmen nach Tankstellen-Raubserie in Castrop-Rauxel: Es gibt einen neuen Sachstand
Sternschnuppen im November 2019: Wann erreichen Leoniden ihr Maximum? 
Sternschnuppen im November 2019: Wann erreichen Leoniden ihr Maximum? 

Kommentare