Zwischen 30 und 45 Kilo wiegen diese Kürbis-Prachtexemplare von Hannelore und Willi Ollesch.
+
Zwischen 30 und 45 Kilo wiegen diese Kürbis-Prachtexemplare von Hannelore und Willi Ollesch.

Zwischen 30 und 45 Kilo schwer

Kleingärtner erntet in Dorsten drei Riesen-Kürbisse

Dorsten - Wenn Willi Ollesch die Zahlen 45, 32 und 30 nennt, sind das nicht seine Tipps für den nächsten Lottoschein. Aber um einen Hauptgewinn geht es trotzdem. Es handelt sich um das Gewicht seiner Kürbisfrüchte in Kilogramm.

In einem Tuch gehüllt wurden die Früchte jetzt nach Hervest geschafft. Auf dem Tisch seiner Terrasse an der Marxstraße 41 hat Willi Ollesch die Prachtexemplare abgelegt. Oder besser: hinauf gewuchtet. "Die kann man nicht alleine tragen", sagt der Hervester. Auf Komposthaufen gewachsen

Gewachsen sind die Kürbisse in der Kleingartenanlage "Naturpark" am Judenbusch - auf einem Komposthaufen. Damit wäre dann auch schon das Erfolgsrezept des Hervesters verraten. "Im Frühjahr ziehe ich aus Kernen die Kürbisse im Treibhaus vor", erklärt Ollesch. Frühestens im Mai kommen die jungen Pflanzen dann ins Freiland. Von nun an dürfen die Pflanzen auf dem Komposthaufen wachsen. Was dabei herauskommt, kann sich sehen lassen. "Ich hatte sogar schon ein Exemplar mit 65 Kilo", sagt Kleingärtner Ollesch durchaus ein wenig stolz.

Bleibt nur noch eine Frage: Was macht man denn mit über 100 Kilogramm Kürbis? Für Ehefrau Hannelore kein Problem, sie hat genügend Rezepte parat: "Süß-sauer eingelegt, Kürbis-Marmelade, Suppe, natürlich Kürbis-Pfannekuchen - und dann werden wir auch wieder einen Teil verschenken."

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Alle Gewinnzahlen im Überblick
Alle Gewinnzahlen im Überblick
Alle Gewinnzahlen im Überblick
Verkaufscenter am ZOB unter neuer Leitung
Verkaufscenter am ZOB unter neuer Leitung
Verkaufscenter am ZOB unter neuer Leitung
Petrinum präsentierte zwei Schul-Hymnen
Petrinum präsentierte zwei Schul-Hymnen
Petrinum präsentierte zwei Schul-Hymnen
Bäume weichen Caritas-Altenwohnungen
Bäume weichen Caritas-Altenwohnungen
Bäume weichen Caritas-Altenwohnungen
Salamon kauft Riesenjet
Salamon kauft Riesenjet

Kommentare