+
Ein Luchs wie dieser aus dem Naturwildpark Granat soll ausgewildert werden. 

Umzug

Der ausgebüxte Luchs des Tierparks Granat soll ausgewildert werden

Der aus dem Tierpark Granat entwichene und inzwischen wieder eingefangene Luchs hat einen großen Umzug vor sich. Voraussichtlich wird er in Osteuropa ausgewildert.

Seine Reise ist wahrscheinlich noch nicht zu Ende: Der Luchs aus dem Naturwildpark Granat hat möglicherweise seine größte Reise noch vor sich: Er soll in Osteuropa ausgewildert werden.

Vor Weihnachten war der Luchs aus dem Tierpark in Haltern entwichen. Danach war er eine Zeit lang immer wieder mitten im Ruhrgebiet gesichtet worden, mal in Herne, mal in Castrop-Rauxel und auch in Dortmund.

Mitte Mai war es Tierparkbetreiber Holger Beckmann gelungen, den Luchs mit Hilfe eines Jägers, der ihn gesichtet hatte, wieder einzufangen.

Wanderungsbewegungen erforschen

Seitdem befindet er sich in Rheine in Quarantäne. „Wir haben zu mehreren Tierparks Kontakt aufgenommen, aber keiner will ihn haben“, sagt Holger Beckmann. Auch ins Gehege im Tierpark Granat kann der Luchs nicht mehr zurück. „Die anderen Tiere würden ihn nicht mehr akzeptieren“, sagt Holger Beckmann.

Jetzt hat er Kontakt zu einer Organisation aufgenommen, die Auswilderungsprogramme durchführt. „Der Luchs bekäme dann ein Halsband, durch das seine Wanderungsbewegungen erforscht werden könnten“, so Beckmann.

Noch sind nicht alle Formalitäten geklärt

 Noch sind allerdings nicht alle Formalitäten geklärt und die notwendigen Ausfuhrbestimmungen erfüllt. „Deshalb steht auch noch nicht fest, wann es losgeht und wohin genau der Luchs transportiert wird“, sagt Holger Beckmann.

Jürgen Wolter

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Matthäus kritisiert Nübel für FC-Bayern-Transfer - „Glaube nicht, dass...“
Matthäus kritisiert Nübel für FC-Bayern-Transfer - „Glaube nicht, dass ...“
BVB-Superstar Sancho zum FC Bayern? Lothar Matthäus mit klarer Ansage
BVB-Superstar Sancho zum FC Bayern? Lothar Matthäus mit klarer Ansage
Im Schatten des Förderturms - dieses Wohn-Projekt in Oer-Erkenschwick ist zukunftsträchtig
Im Schatten des Förderturms - dieses Wohn-Projekt in Oer-Erkenschwick ist zukunftsträchtig
So seht ihr Werder Bremen gegen den BVB live im TV und im Live-Stream
So seht ihr Werder Bremen gegen den BVB live im TV und im Live-Stream
Hammer-Urteil gegen den BVB! TSG Hoffenheim sperrt Fans jahrelang aus
Hammer-Urteil gegen den BVB! TSG Hoffenheim sperrt Fans jahrelang aus

Kommentare