Essen und Trinken

Die Besucher genossen die Urlaubsatmosphäre bei "Haltern bittet zu Tisch"

Haltern - Zum 26. Mal lud "Haltern bittet zu Tisch" zum Flanieren, Probieren und Genießen auf dem Halterner Marktplatz ein. Für viele Besucher vermittelte die beliebte Veranstaltung wieder ein Stück Urlaubsgefühl.

Es ist schon lange zu einem festen Termin im Jahreskalender geworden. Bereits zum 26. Mal fand am Wochenende die Veranstaltung "Haltern bittet zu Tisch" ein. Und erneut gab es ausgefallene Gerichte, spezielle Getränke und viel gute Laune. "Das Wetter war gut, sehr gut", freute sich Organisatorin Marianne Teltrop. Dadurch, dass es trocken blieb, genossen die Besucher die Veranstaltung am Samstag und am Sonntag bis in die Abendstunden - begleitet von Klavier-, Gitarren- und Mundharmonikaklängen sowie einem Auftritt der Band Sultans of Swing.

Der Marktplatz war vor allem am Sonntag brechend voll. Marianne Teltrop schaute sich das Event dieses Mal von außen an. Denn ihren Stammplatz überließ sie dieses Mal dem Uhlenhof. "Es freut uns sehr, dass er dabei ist. Wir sind froh über jeden Halterner Gastronom, der mitmacht", so Teltrop. Für sie war klar: Das eine Jahr Planung und Organisation hat sich wieder einmal ausgezahlt.

"Pflichtveranstaltung" für Besucher

Auch die Besucher genossen die Veranstaltung in vollen Zügen, während sie sich durch die Gerichte probierten. "Für uns ist es eine Pflichtveranstaltung", sagte Ulrike Real und ihr Mann Hans-Georg ergänzte. "Es gibt immer etwas Neues zu Essen". Auch Herbert Thran ist mehr als zufrieden. "Das Essen ist einfach lecker und die Portionen sind nicht so groß. Ich probiere alles durch, so viel ich schaffe", sagt er lachend. Dieses Jahr gefiel ihm die kulinarische Meile noch besser als im vergangenen Jahr. Denn aufgrund der Hitze blieben auch einige Gäste zu Hause und so hatte Thran beim Schlemmen mehr Platz. Und die Preise? "Die sind nicht günstig, aber angemessen".

Getränkeanbieter Bennet Berse, der sich wie auch das Marktcafé Rossini und das Weinhaus um die Versorgung mit Getränken kümmerte, sah es ähnlich wie Herbert Thran. "Es ist einfach ein schönes Fest", so Berse.

Von gegrilltem Butterfisch bis zur Mascarpone-Creme mit Himbeeren

Das Angebot auf dem Marktplatz war extrem vielfältig. Gab es an der einen Seite gute Hausmannskost wie gefüllte Rinderroulade mit Apfelrotkohl und Kartoffeln, wurde auf der anderen Seite ein gegrillter Butterfisch oder ein kurz gebratener Sashimi-Thunfisch angeboten. Einen Schritt weiter wartete der Pulled Pork Burger im schwarzen Sesambrötchen mit Schweinenacken, Zwiebeln, Speck, Krautsalat, Barbecue-Sauce. Und auch für die Nachspeisen wurde gesorgt. So konnte man unter anderem Marscarpone-Creme mit Himbeeren und karamellisierten Mandeln probieren und sich dazu einen Cocktail namens "Siebenteufelstrank" gönnen.

Buntes Rahmenprogramm

Nicht nur Essen und Trinken konnte man bei "Haltern bittet zu Tisch". Ein Kinderkarussell, Klavier-, Gitarren- und Mundharmonikaklänge bis in die Abendstunden und der Clown Liar bescherten den Besuchern das passende Ambiente und machten aus der Veranstaltung erneut etwas ganz Besonderes. Liar zauberte vor allen den Kindern ein Lächeln ins Gesicht und überzeugte neben seinen magischen Kräften auch mit dem Mundwerk: "Ich bin weltberühmt in Haltern", scherzte er und schenkte dabei den Kindern Luftballons in Herzform.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Marl: Neuer Glanz für das Shoppingcenter - Wiedereröffnung statt Leerstand
Marl: Neuer Glanz für das Shoppingcenter - Wiedereröffnung statt Leerstand
18-Jährige zu Boden gedrückt und an die Brust gefasst - zweiter Vorfall in kurzer Zeit
18-Jährige zu Boden gedrückt und an die Brust gefasst - zweiter Vorfall in kurzer Zeit
Lobeshymnen aus England für Schalke-Neuzugang - selbst BVB-Boss Watzke optimistisch
Lobeshymnen aus England für Schalke-Neuzugang - selbst BVB-Boss Watzke optimistisch
AWZ-Star Birte Glang aus Oer-Erkenschwick begeistert mit Liebeserklärung und heißen Fotos
AWZ-Star Birte Glang aus Oer-Erkenschwick begeistert mit Liebeserklärung und heißen Fotos
Bottroper Ehepaar tot in Wohnung gefunden - es gibt neue Erkenntnisse
Bottroper Ehepaar tot in Wohnung gefunden - es gibt neue Erkenntnisse

Kommentare