Heimathaus

Heimatverein Lippramsdorf: Alte Kegel und frische Pizza beim Familientag

Der Heimatverein Lippramsdorf hatte zum Vatertag Alt und Jung zum Familienfest ans Heimathaus eingeladen. Es gab viel zu entdecken.

Keke (3 Jahre) wollte gar nicht mehr aufhören: Immer wieder griff er nach der Kugel und ließ sie über die Bahn rollen: Wenn die Kegel fielen, war er komplett begeistert. Der junge Kegler war am Feiertag Christi Himmelfahrt mit seiner Mutter zum Heimathaus in Lippramsdorf gekommen. Die Mitglieder des Heimatvereins hatten dort wieder einen Familientag organisiert.

"Die Kegelbahn stammt übrigens aus der Gasstätte Himmelmann, und zwar aus der Zeit, als die Kegel noch von Hand aufgestellt werden mussten", berichtet Reinhold Wischus, der Vorsitzende des Heimatvereins. "Sie kann leicht transportiert werden und wir bauen sie zum Familienfest in jedem Jahr auf."

Bienenhotels aus Konservendosen

Auch die Seilerei konnten die Besucher beim Familientag wieder ausprobieren und die selbst gedrehten Seile dann auch gleich mit nach Hause nehmen. Die Naturschutzgruppe bastelte mit den Kindern und Jugendlichen wieder Bienenhotels aus Konservendosen, in die kleine Bambusstücke geklebt wurden. Anschließend konnten die Dosen noch bunt bemalt werden. Mitglieder der offenen Jugendarbeit aus St. Lambertus boten außerem das Batiken von T-Shirts an und im Heimathaus hatte das Team des Heimatvereins wieder den Pizzaofen angeworfen. Trotz des durchwachsenen Wetters schauten zahlreiche Besucher aller Altersgruppen am Feiertag am Heimathaus vorbei.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Penny-Räuber noch flüchtig, Leonardo DiCaprio - Dreh in OE, Illegales Autorennen, A43-Ausbau geht weiter, 6000 Raser erwischt
Penny-Räuber noch flüchtig, Leonardo DiCaprio - Dreh in OE, Illegales Autorennen, A43-Ausbau geht weiter, 6000 Raser erwischt
Leonardo DiCaprio-Story zum 45. Geburtstag: Spuren des Weltstars führen nach Oer-Erkenschwick
Leonardo DiCaprio-Story zum 45. Geburtstag: Spuren des Weltstars führen nach Oer-Erkenschwick
Bildergalerie und Video: So liefen die Martinsumzüge in Herten
Bildergalerie und Video: So liefen die Martinsumzüge in Herten
Das wird teuer: Herbe Niederlage für Marler Bürgerinitiative "Rathaussanierung stoppen!" 
Das wird teuer: Herbe Niederlage für Marler Bürgerinitiative "Rathaussanierung stoppen!" 
Weit über 500 Kinder mit ihren Eltern feiern auf dem Marktplatz Laternenfest 
Weit über 500 Kinder mit ihren Eltern feiern auf dem Marktplatz Laternenfest 

Kommentare