Sky oder Eurosport Player?

In diesen Lokalen können Halterner Bundesliga gucken

Haltern - Am Freitag startet die Bundesliga. Leverkusen steht um 20.30 Uhr gegen den FC Bayern München auf dem Rasen. Für Halterner Gastronomen, die die Spiele in ihren Restaurants und Kneipen zeigen wollen, ist das aber vor allem eine Kostenfrage.

Seit dem vergangenen Sommer müssen sich der Sender Sky und der Streamingdienst Eurosport Player die Rechte für die Übertragung der Bundesligaspiele teilen. Wir haben nachgehört, wo Fußballfans trotzdem auf ihre Kosten kommen.

Wo können Fußballfans die Bundesliga-Spiele gucken?

Im Kolpingtreff werden alle Bundesligaspiele gezeigt. Dafür hat Inhaber Christian Zehren sowohl Sky als auch den Eurosport-Player abonniert. "Das kostet schon eine Menge Geld, aber wir haben es vor einem Jahr so übernommen. Wenn wir etwas anbieten, dann wollen wir auch alles anbieten: Bundesliga und Champions League." Nun müsse man sehen, wie sich die Kosten entwickeln, so Zehren.

Im Café Extrablatt können die Bundesliga-Spiele per Sky noch bis Ende der Saison gesehen werden. Dann ist nach einem Jahr Sky-Abo Schluss, sagt Inhaber Taner Yalcin. "Es lohnt sich nicht mehr. Der Andrang war nicht so groß."

Wenn das renovierte Café Zentral am 1. Februar mit Inhaber Thomas Saljuki neu eröffnet, werden hier alle Bundesliga-Spiele gezeigt. Wie im Kolpingtreff per Sky und Eurosport Player. "Es ist schon teuer", sagt Saljuki. Nichtsdestotrotz müssen Besucher im Café Zentral auch künftig auf kein Spiel verzichten: "Bei uns kann man alles weiterhin sehen."

Auch im Kegelrestaurant Reismanns werden die Spiele gezeigt, die Sky überträgt, wie Bernd Kramer mitteilt. Er hatte das Lokal zum 1. September 2017 übernommen

Doch die Ernüchterung bei den Halterner Gastronomen bleibt: "Was so gedacht war, dass es für den Verbraucher günstiger wird, läuft gerade scheinbar in die entgegengesetzte Richtung. Allein schon wegen der unterschiedlichen Technik. Der Vorteil ist für den Nutzer nicht zu erkennen", sagt Christian Zehren.

Welche Spiele werden bei Sky übertragen?

Im Fußball-Bundesliga-Paket zeigt Sky alle Samstagsspiele, die Samstagskonferenz und die Sonntagsspiele. Auch die Spiele am Samstag um 15.30 Uhr und das Topspiel um 18.30 Uhr sind bei Sky zu sehen. Hinzu kommen fünf Spiele am Montag und fünf Spiele am Sonntag um 13.30 Uhr, die Ausweichtermine für Mannschaften, die im Europapokal spielen.

Welche Spiele zeigt Eurosport Player?

Der Eurosport-Player ist eine Marke des Discovery Networks Deutschland. Über den Streamingdienst werden die Bundesligaspiele am Freitag, Sonntag und Montag sowie die Relegationsspiele gezeigt. Die Highlights vom Samstag und Sonntag werden zusammengefasst.

Was müssen Gastronomen für die Abos bezahlen?

Gastronomen haben beim Eurosport-Player die Möglichkeit, die Spiele über ein Privatabo zu 4,99 Euro pro Monat zu streamen. Das Jahres-Abo kostet 49,90 Euro. "Wir dulden die gewerbliche Nutzung in Gaststätten bis Bundesliga-Saisonende 2017/18", sagt Daniela Allgayer-Koreimann von Discovery Networks Deutschland. Wie es danach weitergeht, ist noch unklar.

Bei Sky hingegen zahlt jeder Gastronom einen individuellen Preis: je nach Raumgröße seines Betriebs, der Kaufkraft, der Bevölkerungsdichte und der Sportaffinität am Ort der Gaststätte. "Die Preise liegen maximal zwischen 489 Euro und 1569 Euro", sagt Alexandra Fexer von Sky Deutschland auf Nachfrage.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Überraschende Wendung in Gelsenkirchen: 13-Jährige hat Spritzen-Attacke wohl erfunden
Überraschende Wendung in Gelsenkirchen: 13-Jährige hat Spritzen-Attacke wohl erfunden
Razzia in einschlägigen Betrieben im Kreis Recklinghausen - das haben Zoll und Steuerfahnder sichergestellt
Razzia in einschlägigen Betrieben im Kreis Recklinghausen - das haben Zoll und Steuerfahnder sichergestellt
Der nächste Tankstellen-Überfall - nach diesen Tätern fahndet die Polizei
Der nächste Tankstellen-Überfall - nach diesen Tätern fahndet die Polizei
Mann vergisst brennende Kerze – plötzlich steht die ganze Wohnung in Flammen
Mann vergisst brennende Kerze – plötzlich steht die ganze Wohnung in Flammen
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter