Religion

Die "Kirche klingt" beim Fest der evangelischen Kirchengemeinde

Haltern - Beim Gemeindefest feierten die Protestanten mit vielen musikalischen Aspekten. Dabei bewiesen sie, dass christliche Themen auch in Rapmusik Platz finden können.

Unter dem Motto "Kirche klingt" feierte die evangelische Kirchengemeinde ein Fest, bei dem vor allem die Musik im Vordergrund stand. Schon der Gottesdienst war "besonders gestaltet", sagt Pfarrerin Regine Vogtmann. Neben den üblichen Chorälen zeigten eine Kindergruppe namens "Bibelentdecker" und ein Psalmrap, wie vielfältig Kirchenlieder dargestellt werden können.

Ein Xylophon aus Wasserflaschen

Weiter ging es dann rund um die Erlöserkirche. An zahlreichen Ständen, benannt nach bekannten Künstlern wie "The Beatles", "Helene Fischer" oder auch "Ludwig van Beethoven", konnten sich die Gemeindemitglieder aktiv beteiligen. So musste an einem Stand eine Note ausgeschnitten und auf ein Notenblatt geklebt werden. So entstand ein gemeinsames Lied. An einem anderen Stand wurde mit einem Xylophon aus Wasserflaschen Musik gemacht und Pfarrer Karl Henschel warb für den Kirchentag 2019 in Dortmund. Dort möchte er mit zehn bis 20 Personen einen Stand aus Haltern präsentieren.

"Wir hatten einige Jahre kein Gemeindefest, weil eine gewisse Ermüdung zu spüren war. Nun richten wir es das erste Mal wieder aus und sind begeistert, wie viele Leute gekommen sind", sagt Pfarrerin Regine Vogtmann. Auch die Besucher waren begeistert. "Es war ein herrlicher Gottesdienst mit tollen musikalischen Aspekten", sagt Gemeindemitglied Christina Harms. "Die Kinder sind glücklich und die Gemeinde kommt zusammen. Was wollen wir mehr?", fragte sie.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Rock Orchester Ruhrgebeat begeistert beim Haldenglühen. Ein Star wird besonders gewürdigt
Rock Orchester Ruhrgebeat begeistert beim Haldenglühen. Ein Star wird besonders gewürdigt
So unsicher fühlen sich Menschen in Recklinghausen - Umfrage liefert eindeutiges Ergebnis
So unsicher fühlen sich Menschen in Recklinghausen - Umfrage liefert eindeutiges Ergebnis
2. Etappe der Ruhrpott-Tour muss unterbrochen werden: Fahrer stößt mit Ordner zusammen 
2. Etappe der Ruhrpott-Tour muss unterbrochen werden: Fahrer stößt mit Ordner zusammen 
Die Endrunde steht - das sind die sechs Zwischenrunden-Teilnehmer
Die Endrunde steht - das sind die sechs Zwischenrunden-Teilnehmer
U-Bahn-Angriff in Essen: War alles doch ganz anders? Neue Version der Geschichte
U-Bahn-Angriff in Essen: War alles doch ganz anders? Neue Version der Geschichte

Kommentare