+
Blitze wie dieser können große Schäden anrichten. dpa

Leitung ist tot

Blitz im Haus eingeschlagen

HAMM-BOSSENDORF - Ein Gewitter, dass am vergangenen Sonntagnachmittag über Haltern wütete, hat offenbar Folgen für Anwohner am "Holtkampweg" im Ortsteil Hamm-Bossendorf gehabt. Durch einen Blitzeinschlag gegen 15 Uhr soll es in mehreren Haushalten zu Überspannungsschäden gekommen sein, wie uns Anwohner Hans-Werner Steinebach berichtet. Er ist seitdem auf sein Handy angewiesen.

"Die Leitung ist tot", erzählt der Bossendorfer, der als Zusteller für unsere Zeitung arbeitet. "Ich wollte noch die Stecker rausziehen, dann hat es plötzlich richtig laut geknallt", erinnert er sich. "Zerstört wurden Elektrogeräte wie der Fernseher. Bei einem Nachbarn funktioniert sogar das elektrische Garagentor nicht mehr."

Instandsetzungsarbeiten

Dem zuständigen Telekommunikationsdienstleister, der Telekom, habe man den Schaden gemeldet. Telekom-Sprecherin Michaela Weidenbrück bestätigt auf Anfrage unserer Redaktion, dass der Blitzeinschlag in mindestens einem Haus auf dem Holtkampweg einen Schaden angerichtet hat. Die Instandsetzungsarbeiten sollen in Kürze erfolgen. Ein Techniker werde am Montag zu dem Kunden kommen, um den Schaden zu beheben. "Wir hoffen, dass danach alles wieder reibungslos funktioniert", so die Sprecherin.

Einzelstörung

Nach Informationen der Telekom handelt es sich aber um eine Einzelstörung. Derzeit seien keine weiteren Störungen in dem Bereich bekannt. Sie sind Telekom-Kunde und es klappt nichts? Dann heißt es: Störungsstelle kontaktieren. "Wir müssen nämlich jeden Fall individuell prüfen", erklärt die Telekom-Sprecherin.

Betroffene Privatkunden können sich jederzeit an die kostenlose Störungshotline (Tel.0800/3301000) wenden.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Tumult vor Reisebüro in Herten - die Wut der Menschen ist gut zu verstehen
Tumult vor Reisebüro in Herten - die Wut der Menschen ist gut zu verstehen
Anwohner verärgert: Absperr-Pöller nach nur drei Tagen geklaut
Anwohner verärgert: Absperr-Pöller nach nur drei Tagen geklaut
Schussgeräusche am  Quellberg in Recklinghausen: Polizei erstattet Anzeige
Schussgeräusche am  Quellberg in Recklinghausen: Polizei erstattet Anzeige
Duelle um den Gruppensieg - das bringt der dritte Turniertag
Duelle um den Gruppensieg - das bringt der dritte Turniertag
Waltroper Hebewerk-Brücke: Das WSA verkündet eine Nachricht, die Hoffnung macht
Waltroper Hebewerk-Brücke: Das WSA verkündet eine Nachricht, die Hoffnung macht

Kommentare