Die Feuerwehr ist in Haltern im Einsatz bei einem Waldbrand (Symboldbild).
+
Die Feuerwehr ist in Haltern im Einsatz bei einem Waldbrand (Symboldbild).

Eilmeldung

Waldbrand in der Haard - Feuerwehr Kreis Recklinghausen und Hubschrauber im Einsatz

  • Randolf Leyk
    vonRandolf Leyk
    schließen

In der Haard ist es zu einem Waldbrand gekommen, den der Beobachtungsposten auf dem Feuerwachturm zügig ausmachen und die Feuerwehr alarmieren konnte.

  • Zu einem Einsatz in der Haard ist die Feuerwehr ausgerückt
  • In der Haard ist es zu einem Waldbrand gekommen 
  • Wind und Trockenheit förden die Waldbrandgefahr - Hubschrauber in der Luft

In der Haard war es zu einem Waldbrand gekommen. Auf Frage von 24vest.de bestätigte die Feuerwehr, dass sie vor Ort im Einsatz war, den Brand zwischen Feuerwachturm Rennberg und Ahsener Allee aber zügig löschen konnte. 

Unterstützung gab es per Hubschrauber durch die Polizei, weil die Brandstelle nicht direkt ausgemacht werden konnte. Einsatzzentrale war der Waldspielplatz in Flaesheim. 

Haben Raucher ihre Zigaretten in der Haard weggeworfen?

Der Beobachtungsposten auf dem Rennberg hatte die Rauchentwicklung entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Er vermutet, dass vielleicht Spaziergänger geraucht haben und die noch brennende Zigarette achtlos weggeworfen haben könnten. Bestätigt ist diese Vermutung aber bisher nicht. Dennoch erinnern Ranger und Feuerwehr noch einmal eindringlich daran, nicht mit offenem Feuer oder Zigaretten durch den Wald zu gehen. Denn die Gefahr eines Brandausbruchs sei wegen der Trockenheit enorm groß.

Feuerwachturm in der Haard ist besetzt

Derzeit ist der Feuerwachturm bekanntlich von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang besetzt. Wie wichtig dies ist, zeigt die aktuelle Situation. Wer weiß, wie sich der Brand entwickelt hätte, wäre er nicht so schnell entdeckt worden. Hilfe haben die Beobachtungsposten übrigens auch durch den Flugplatz Loemühle. Flugzeuge sind quasi als Luftbeobachter mit ihren Piloten in der Luft. Auch so können Brandherde schnell entdeckt werden.

Bisher gab es im Kreis Recklinghausen wenig Waldbrände

Während andernorts bereits heftige Wald- und Flächenbrände tobten, gab es in Recklinghausen bisher lediglich kleinere Flächenbrände zu beklagen. Anfang der vergangenen Woche kam es beispielsweise im Randbereich des Schimmelsheider Parks zu einem Brand von circa 200 Quadratmeter Unterboden. All diese Brände konnten von den Einsatzkräften der Feuerwehr schnell gelöscht werden.

In den Wäldern des Kreises Recklinghausen herrscht nach wie vor Waldbrandgefahr. Die Haard sei „staubtrocken“, sagt Kersten Blaschczok, Leiter des RVR-Forsthofes Haard.

des Deutschen Wetterdienstes steht weiter auf Stufe drei

Der Gefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes steht weiter auf Stufe drei („mittlere Gefahr“) von insgesamt fünf Stufen. Die Feuerwachtürme in Haard und Hoher Mark werden auch am Pfingstwochenende besetzt sein.

Von März bis Ende Oktober ist das Rauchen im Wald verboten. Grillen und offenes Feuer sind ganzjährig untersagt.

Bei der Fortbildung wird pausiert

Feuerwehr Recklinghausen verlängert Aussetzung des Aus- und Fortbildungsbetriebs der ehrenamtlichen Einheiten - weitere Maßnahmen an der Feuer- und Rettungswache Recklinghausen.

Die Feuerwehr ist am frühen Samstagabend, 30. Mai, zu einem Brandeinsatz an die Roonstraße in Herten-Süd ausgerückt. Dort hat es in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses gebrannt. Beim Eintreffen der Retter standen Flur und Wohnzimmer in Flammen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Kommunalwahl in Waltrop: Das sind die Bewerber/innen für das Bürgermeisteramt
Kommunalwahl in Waltrop: Das sind die Bewerber/innen für das Bürgermeisteramt
Antrag auf Bürgschaft von Schalke 04 stößt auf heftige Kritik von Ex-Innenminister: „Die Steuerzahler sollten auf keinen Fall...“
Antrag auf Bürgschaft von Schalke 04 stößt auf heftige Kritik von Ex-Innenminister: „Die Steuerzahler sollten auf keinen Fall ...“
"Tammy" - Ein Tagebuch zur Selbstfindung
"Tammy" - Ein Tagebuch zur Selbstfindung
Aus heiterem Himmel: Mann tritt Bekannten und fährt wieder davon
Aus heiterem Himmel: Mann tritt Bekannten und fährt wieder davon
SuS Bertlich ist "ausverkauft": 100 Zuschauer sehen Test
SuS Bertlich ist "ausverkauft": 100 Zuschauer sehen Test

Kommentare