+
Die Feuerwehr rückte aus, weil in einer Wohnung ein Rauchmelder Alarm geschlagen hatte.

In Wohnung

Feuerwehr-Einsatz in Herten-Süd: Rauchmelder schlägt Alarm

Am Montagnachmittag (20.1.) rückte die Feuerwehr Herten nach Herten-Süd aus. Dort hatte ein Rauchmelder in einer Wohnung Alarm geschlagen.

Die Berufsfeuerwehr Herten ist  am Montag (20.1.) zu einem Einsatz am Selmshof in Herten-Süd ausgerückt. 

Dort war gegen 17 Uhr in einer Wohnung Essen auf dem Herd angebrannt und hatte so den Rauchmelder ausgelöst.

Herten: Größerer Schaden verhindert 

Als die Einsatzkräfte eintrafen, wurde der Topf ins Freie gebracht und die Wohnung durchgelüftet.

Durch das schnelle Eingreifen konnten ein Feuer und ein größerer Schaden verhindert werden.

Die Feuerwehr Herten weist in diesem Zusammenhang daraufhin, wie lebenswichtig Rauchmelder sind.

Herten: Brandrauch kann tödlich sein 

Laut der auch vom Deutschen Feuerwehrverband unterstützten Inititative "Rauchmelder retten leben" sterben jeden Monat in Deutschland Menschen durch Brände, die meisten von ihnen an einer Rauchvergiftung.

Auch wenn die Zahlen in den vergangenen Jahren immer weiter zurück gegangen sind, waren es zum Beispiel in 2016 noch 325 Tote durch Rauch, Feuer und Flammen.

Tödlich sei bei einem Brand in der Regel nicht das Feuer, sondern der Brandrauch. Bereits eine Lungenfüllung mit Brandrauch könne irreversible körperliche Schäden verursachen.

Herten: Drei Atemzüge reichen aus 

Vor allem nachts würden Brände in Privathaushalten zur tödlichen Gefahr, denn im Tiefschlaf rieche der Mensch nichts.

Schon drei Atemzüge hochgiftigen Brandrauchs könnten tödlich sein, die Opfer würden im Schlaf bewusstlos und ersticken. Daher sei ein Rauchmelder der beste Lebensretter in der Wohnung.

  • Nur wenige Tage zuvor war die Feuerwehr in Bertlich im Einsatz. Dort brannte ein Hühnerstall.
  • Auf der A1 wurde unlängst ein Lkw-Fahrer aus Herten schwer verletzt. 

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Jadon Sancho: BVB-Star heiß begehrt - Mega-Ablöse für Dortmund?
Jadon Sancho: BVB-Star heiß begehrt - Mega-Ablöse für Dortmund?
Cineworld öffnet noch diese Woche - das sind die Regeln für die Kino-Besucher
Cineworld öffnet noch diese Woche - das sind die Regeln für die Kino-Besucher
Tag des Hundes: Wir suchen vierbeinige Mutmacher aus Datteln
Tag des Hundes: Wir suchen vierbeinige Mutmacher aus Datteln
Nach Reitstall-Brand: Feuerwehr gibt Entwarnung - keine Gesundheitsgefahr durch Rauch
Nach Reitstall-Brand: Feuerwehr gibt Entwarnung - keine Gesundheitsgefahr durch Rauch
Bildergalerie: Der neue "Trainings-Alltag" in Zeiten von Corona
Bildergalerie: Der neue "Trainings-Alltag" in Zeiten von Corona

Kommentare