Das Team der Fleischerei Averdung steht am 27. Juni letztmalig gemeinsam im Geschäft an der Feldstraße in Langenbochum.
+
Das Team der Fleischerei Averdung steht am 27. Juni letztmalig gemeinsam im Geschäft an der Feldstraße in Langenbochum.

Averdung in Langenbochum

Letzte Traditions-Fleischerei in Herten schließt - doch es geht weiter am Standort

  • Carola Wagner
    vonCarola Wagner
    schließen
  • Anna Lisa Oehlmann
    Anna Lisa Oehlmann
    schließen

Die Entscheidung das Geschäft zu schließen, haben sich Heinz und Annette Averdung nicht leicht gemacht. Für das Ladenlokal in Herten gibt es einen Nachmieter.

  • Heute hat die Traditions-Fleischerei Averdung in Langenbochum ihren letzten Verkaufstag.
  • Die Nachfolge ist gesichert.
  • Die Dorstener Metzgerei Bellendorf übernimmt das Ladenlokal

Update 27. Juni: Es ist ein emotionaler Tag für Heinz und Annette Averdung. Ein letztes Mal gehen in der Fleischerei Averdung an der Feldstraße 263 in Herten selbst produzierte Fleisch- und Wurstwaren über den Tresen. 

Seit 1905 gab es das Familienunternehmen. Seit 1995 gehörte es zum täglichen Leben von Heinz Averdung. Er produzierte beliebte Waren wie die Siebenbürger oder Fleischwurst nach Familienrezepten selbst. Darauf waren Averdungs immer stolz. Das haben auch ihre Kunden geschätzt.

Fleischerei Bellendorf eröffnet am 3. Juli in Herten-Langenbochum

Am 3. Juli eröffnet der Nachfolger Josef Bellendorf die Fleischerei Bellendorf im ehemaligen Ladenlokal von Averdung. Das Traditionsunternehmen aus Dorsten setzt ebenfalls auf selbst produzierte Waren. Seit Februar war klar: Die Dorstener Metzgerei Bellendorf übernimmt den Laden an der Feldstraße. 

Mitarbeiterinnen aus dem Geschäft werden übernommen

Die Mitarbeiterinnen, die im Laden die Kundschaft bedienen, können aufatmen: Sie werden von dem künftigen Inhaber des Geschäfts übernommen. Nicht weiter betrieben wird der fleischverarbeitende Betrieb der Averdungs. Wer ab Juli in dem Geschäft einkauft, erhält Ware aus der Bellendorfschen Produktion.

Metzgerei Bellendorf hat vier Verkaufs-Standorte

Die Metzgerei Bellendorf hat bislang vier Verkaufs-Standorte: drei in Dorsten und einen in Hünxe. Der Seniorchef des Unternehmens betriebt eine Naturrinderzucht.

Die Fleischerei Averdung in Langenbochum schließt.

Das hatten wir im Februar berichtet: Dass die Fleischerei Averdung zum 30. Juni ihr Geschäft einstellt, hat einige Gründe, sagt der Hertener Fleischermeister. Einige Monate hat der letzte Traditionsfleischer mit eigener Produktion die Entscheidung reifen lassen. 

Heinz Averdung müsste sechsstellig investieren

"Unsere Fleischerei ist für die Zukunft nicht aufgestellt", sagt er. Er müsste sechsstellig investieren, in neue Maschinen und neue Ausstattung im Ladenlokal, um mitzuhalten. Und dazu ist der 59-Jährige nicht mehr bereit. Auch die steigenden Vorgaben, wie eine EU-Zulassung und zunehmende Schreibtischarbeit durch immer mehr Dokumentation, haben ihn in seiner Entscheidung bestärkt. 

Existenz der Familie bedroht

Schon mehrfach war die Existenz der Familie nicht nur durch Lebensmittelkrisen bedroht. Auch einen Nachfolger aus der Familie gibt es auch nicht. Um seine Mitarbeiter macht sich Heinz Averdung aufgrund des Fachkräftemangels in seinem Handwerk keine Sorgen. 

Weiteres Traditionsgeschäft schließt

Die Fleischerei Averdung ist nicht das einzige Traditionsgeschäft, dass in Herten aufgibt. Auch "Elektro Höbrink" an der Zechenstraße in Disteln schloss Ende Januar seinen Laden. Von der Schließung bedroht ist auch die Supermarkt-Kette Real, die in Bertlich eine Filiale betreibt. Es stehen hunderte Arbeitsplätze auf dem Spiel.

Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Hertener ist wieder gestiegen. Den aktuellen Überblick zum Coronavirus in Herten gibt es hier.

Viel Blaulicht gab es auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Schlägel & Eisen. Sowohl die Feuerwehr  als auch die Polizei waren dort im Einsatz.

Einsatzkräfte der Polizei haben in Herten und Recklinghausen Wohnungen durchsucht. Dabei haben sie einige verdächtige Beweismittel sichergestellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Kommunalwahl in Waltrop: Das sind die Bewerber/innen für das Bürgermeisteramt
Kommunalwahl in Waltrop: Das sind die Bewerber/innen für das Bürgermeisteramt
Antrag auf Bürgschaft von Schalke 04 stößt auf heftige Kritik von Ex-Innenminister: „Die Steuerzahler sollten auf keinen Fall...“
Antrag auf Bürgschaft von Schalke 04 stößt auf heftige Kritik von Ex-Innenminister: „Die Steuerzahler sollten auf keinen Fall ...“
Aus heiterem Himmel: Mann tritt Bekannten und fährt wieder davon
Aus heiterem Himmel: Mann tritt Bekannten und fährt wieder davon
"Tammy" - Ein Tagebuch zur Selbstfindung
"Tammy" - Ein Tagebuch zur Selbstfindung
Falschparker verwarnt: Dann rast der Transporter auf die Ordnungskräfte zu
Falschparker verwarnt: Dann rast der Transporter auf die Ordnungskräfte zu

Kommentare