- vonCarola Wagnerschließen
HERTEN - Um insgesamt acht Stunden verkürzt die Agentur für Arbeit ihre Öffnungszeiten. Standen die Berater der Behörde ihren Kunden bislang 35 Stunden pro Woche zur Verfügung, so reduziert sich das Zeitfenster für persönliche Gespräche künftig auf 27 Stunden.
Ab Montag, 13. August, ist die Hertener Geschäftsstelle an der Theodor-Heuss-Straße 3 nur noch zu folgenden Zeiten für Besucher zugänglich: Montag bis Freitag von 8 bis 12.30 Uhr, Donnerstag zusätzlich von 13.30 bis 18 Uhr (ab 16 Uhr für Berufstätige).
Von Montag bis Freitag stehen außerdem jeweils von 8 bis 18 Uhr kostenlose Service-Hotlines zur Verfügung: Tel: 08 00/4 55 55 00 (für Arbeitnehmer und Arbeitslose); Tel: 0800/4555520 (für Arbeitgeber).
Cordula Cebulla, Sprecherin der Arbeitsagentur, ist davon überzeugt, dass die Kunden der Behörde unter der Reduzierung der Öffnungszeiten nicht zu leiden haben. Die Kapazitäten reichen nach ihren Angaben aus, um Terminwünsche auch in Zukunft zu erfüllen. Hintergrund der Reduktion sei die erfreuliche Entwicklung des Arbeitsmarktes. „Es gibt heute viel weniger Arbeitslose als noch vor einigen Jahren“, sagt die Sprecherin. Folglich sei der Bedarf an Sprechzeiten deutlich gesunken.