+
Diese Schlammwüste nervt die Anwohner seit Monaten.

Überall Dreck

Schlammwüste vor der Haustür nervt Anwohner in Herten seit Monaten

  • schließen

Lärm und Dreck begleiten seit Monaten den Alltag der Menschen am Kräuterhof in Herten-Mitte. Ein Anwohner hat sich darüber schon mehrfach bei der Stadt beklagt. 

Ludger Estner ist genervt: „Seit Monaten haben wir vor dem Neubaugebiet Ludwig-Schweisfurth-Straße an der Straße am Kräuterhof eine Kanalbaustelle und eine Haus-Baustelle“, berichtet er. 

Durch den Verkehr der Baustellenfahrzeuge entstehe viel Lärm. Viel schlimmer sei jedoch der dicke Schlamm auf der Zufahrtsstraße. „Den schleppen wir mit unseren Autos bis in unsere Tiefgarage“, berichtet der Anwohner. 

Herten: Mehrfach an die Stadt gewandt

Besonders schlimm sei die Situation für Fußgänger und Leute mit Kinderwagen. „Die haben keine Möglichkeit, ohne Schlamm zum Bäcker oder Supermarkt zu kommen.“  

Für die Anlieger sei die Situation völlig inakzeptabel. „Offenbar stört es keinen“, klagt Estner. Er habe sich mehrfach mit der Bitte um Abhilfe an die Stadt Herten gewandt.

Stadt Herten: Der Bauträger ist zuständig

„Die beschriebene Situation ist uns bekannt“, heißt es dazu auf Nachfrage von der Stadt. Verursacher der Verschmutzung und somit zuständig für die Reinigung sei der Bauträger. 

Die Firma sei bereits einmal im Juni und nun erneut von der Stadt aufgefordert worden, die Straßenbereiche umgehend reinigen zu lassen. Sie sei der Aufforderung am 22. Oktober nachgekommen, sodass sich der Zustand deutlich verbessert habe.

Das sieht Ludger Estner ein wenig anders:  „Nach der Reinigung war alles schnell wieder verdreckt. Der Schlamm müsste jeden Tag entfernt werden.“ 

Nicht allzu weit entfernt sorgt eine andere Baustelle bei dem einen oder anderen Autofahrer für Unmut. 

In Westerholt trieben dagegen vermummte Gestalten ihr Unwesen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Bahnstrecke in Recklinghausen für zehn Tage gesperrt - was Bahnkunden wissen müssen
Bahnstrecke in Recklinghausen für zehn Tage gesperrt - was Bahnkunden wissen müssen
Närrisches Geheimnis ist endlich gelüftet - das ist das neue Prinzenpaar der Stadt Oer-Erkenschwick
Närrisches Geheimnis ist endlich gelüftet - das ist das neue Prinzenpaar der Stadt Oer-Erkenschwick
3:1 gegen Hillerheide:  Kreisliga-Spitzenreiter Genclikspor marschiert
3:1 gegen Hillerheide:  Kreisliga-Spitzenreiter Genclikspor marschiert
In der Innenstadt fliegen die Fäuste - die Polizei nimmt zwei Jugendliche fest
In der Innenstadt fliegen die Fäuste - die Polizei nimmt zwei Jugendliche fest
Ekel-Fund am Kanal in Datteln: Spaziergänger entdecken eine Plastiktüte - der Inhalt schockiert
Ekel-Fund am Kanal in Datteln: Spaziergänger entdecken eine Plastiktüte - der Inhalt schockiert

Kommentare