Chef der Caritas

Plant Matthias Müller eine politische Karriere in Herten?

  • schließen

Herten. - Seit Oktober hat der Geschäftsführer des Hertener Caritasverbandes, Matthias Müller, die Sondierungsgespräche zwischen SPD und CDU moderiert. Die sind nun vorerst beendet. Und so steht die Frage im Raum: War diese Moderatorenrolle ein abgeschlossenes Projekt - oder womöglich erst der Anfang einer späten politischen Karriere?

Matthias Müller ist seit 30 Jahren Hertener, seit 1998 Geschäftsführer des Hertener Caritasverbandes mit mehr 500 Mitarbeitern. Der 61-Jährige hatte die monatelangen Gespräche zwischen SPD und CDU moderiert, weil er einen Beitrag dazu leisten wollte, die politischen Grabenkämpfe zu überwinden. Herausgekommen ist ein Konsens-Papier, das am Donnerstagabend vorgestellt wurde.

Und jetzt? Will Matthias Müller womöglich bei der Kommunalwahl 2020 als Bürgermeisterkandidat antreten?

Von unserer Redaktion darauf angesprochen, antwortet er zurückhaltend: „Ich interessiere mich seit vielen Jahren für die Politik in Herten und habe lange als Sachkundiger Bürger im Sozialausschuss des Rates mitgearbeitet. Durch meine Rolle als Moderator ist dieses Interesse noch gewachsen. Der Gedanke, als Bürgermeister zu kandidieren, reizt mich.“

Im August gibt's Klartext

Dennoch könne er zum jetzigen Zeitpunkt weder ja noch nein sagen. Die nächsten Wochen wolle Müller für weitere Überlegungen nutzen: „Ich möchte mit den anderen Parteien und mit weiteren Menschen in Herten ins Gespräch kommen und bin auf die Rückmeldungen gespannt. Im August werde ich mitteilen, wie ich mich entschieden habe.“

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Hertener Bürger demonstrieren gegen AfD-Veranstaltung mit Stephan Brandner – so lief die „Udo-Aktion“ ab
Hertener Bürger demonstrieren gegen AfD-Veranstaltung mit Stephan Brandner – so lief die „Udo-Aktion“ ab
Auf in die fünfte Jahreszeit: Endlich werden die  Recklinghäuser Narren wieder regiert  
Auf in die fünfte Jahreszeit: Endlich werden die  Recklinghäuser Narren wieder regiert  
Star-Koch Frank Rosin rastet in Kochsendung aus - „Geht mir das auf den Sack!“
Star-Koch Frank Rosin rastet in Kochsendung aus - „Geht mir das auf den Sack!“
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Karnevals-Geheimnis gelüftet: Das ist das neue Stadtprinzenpaar in Herten
Karnevals-Geheimnis gelüftet: Das ist das neue Stadtprinzenpaar in Herten

Kommentare