Ewald-Gelände

Der Uhu wird vermisst

  • schließen

HERTEN - Um den Verbleib des Uhu-Männchens, das auf dem Ewald-Gelände zu Hause ist, machen sich Naturfreunde Sorgen. Letztmalig hätten sie es Ende August gesehen, berichten sie der Redaktion.

Anfang November hätten sie zwar ebenfalls eine Eule gesichtet, bei der handele es sich aber vermutlich um das Uhu-Weibchen auf der Suche nach seinem Partner. Zudem sei jetzt Balz-Zeit und das Verhalten des Vogels seltsam, meinen die Hertener. „Wenn es jetzt keine Balz-Aktivitäten gibt, heißt das im Moment noch überhaupt nichts“, sagt jedoch Thomas Prolingheuer.

Verschiedene Ursachen sind möglich

Der Diplom-Biologe begleitet die Ewald-Uhus aus fachlicher Sicht immer dann, wenn bei der Motorworld auf Ewald Bautätigkeiten anstehen. Prolingheuer achtet darauf, dass die im Einklang mit dem Artenschutz stehen, denn Uhus sind geschützte Vögel. Dass das Männchen derzeit nicht gesichtet wird, könne verschiedene Ursachen haben, erklärt Prolingheuer. „Zum Beispiel, weil es noch herumstreift.“ Nach der Brutzeit flögen Uhus nämlich in weitem Umkreis umher und träfen sich erst dann wieder, wenn die Balz-Zeit beginnt. Zwar gebe es oft auch eine Herbst-Balz im Oktober, „doch die Haupt-Balz setzt im Dezember, Januar ein“, weiß Prolingheuer. „Und wenn es sich um ein gebundenes Pärchen handelt, dann ist das Balz-Verhalten auch nicht so ausgeprägt.“

Nicht auszuschließen ist laut Prolingheuer aber auch, dass das Männchen umgekommen ist. Angesichts der hohen Uhu-Dichte in Nordrhein-Westfalen – dem Uhu-Bundesland Nummer eins – und dem für Uhus reich gedeckten Tisch auf Ewald sei es dann aber auch nicht unwahrscheinlich, dass sich dort ein anderes Männchen niederlässt. Dass Uhus auf dem ehemaligen Zechengelände erfolgreich brüten können, haben die vergangenen Jahre ja gezeigt.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Weit über 500 Kinder mit ihren Eltern feiern auf dem Marktplatz Laternenfest 
Weit über 500 Kinder mit ihren Eltern feiern auf dem Marktplatz Laternenfest 
Das Südbad wird komplett geräumt - zwei Schulklassen müssen schnell ins Freie
Das Südbad wird komplett geräumt - zwei Schulklassen müssen schnell ins Freie
Wieder Ärger mit dem Spinner: Betroffene Anwohner in Datteln ergreifen nun die Initiative
Wieder Ärger mit dem Spinner: Betroffene Anwohner in Datteln ergreifen nun die Initiative
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter
Erdwall an der Autobahn aufgeschüttet - ist das der ersehnte Lärmschutz?
Erdwall an der Autobahn aufgeschüttet - ist das der ersehnte Lärmschutz?

Kommentare