+
Foto: Thomas Nowaczyk

Feuer in Altpapier-Container

War der Brandstifter wieder unterwegs?

  • schließen

HERTEN - Eine Serie von Brandstiftungen sorgte im Februar für Unruhe: 17 Müllcontainer-Brände löschte die Feuerwehr in der Zeit vom 12. bis 19. Februar. Auch Gebäude und Sträucher wurden beschädigt. Bald drängte sich der Verdacht auf, dass da ein und derselbe Brandstifter am Werk war.

Als am vergangenen Sonntag in Westerholt erneut ein Papiercontainer in Flammen stand, kam gleich die Erinnerung an die Brandserie vom Februar hoch. Denn nach Angaben der Polizei wurde der Täter noch nicht gefasst.

Nachdem im Februar tagelang Papiercontainer gebrannt hatten, war nach dem letzten Ereignis am 19. Februar plötzlich Schluss. An jenem Dienstagabend zündelte der Brandstifter an der Straße „Am alten Depot“ in der Nähe des Bürgerhauses Süd. Zeugen sahen in der Nähe einen verdächtigen jungen Mann auf einem Fahrrad.

In den Tagen zuvor war der Täter in Herten-Mitte, Disteln, Süd und auf dem Paschenberg unterwegs gewesen. Betroffen waren öffentliche Gebäude, vor allen allem Schulen. Die Taten wurden abends oder nachts verübt.

Am vergangenen Sonntag brannte nun ein Altpapierbehälter im Alten Dorf Westerholt. Hier ging der Notruf bei der Feuerwehr bereits um 16.35 Uhr ein und es blieb bei dem einen Feuer.

Ein Experte der Polizei untersuchte am Montag den Brandort. Ob es zwischen diesem Ereignis und den Bränden im Februar eine Verbindung gibt, könne noch nicht gesagt werden, erklärte Polizei-Sprecher Michael Franz. Der Vorfall werde sehr ernst genommen und alles getan, um den Täter zu fassen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Schwerer Unfall in Oer-Erkenschwick: Pkw-Fahrer (21) verletzt - Straße zwei Stunden voll gesperrt
Schwerer Unfall in Oer-Erkenschwick: Pkw-Fahrer (21) verletzt - Straße zwei Stunden voll gesperrt
Schwerer Brand an der Deitermann-Villa: Haben vier Jugendliche das Feuer gelegt?
Schwerer Brand an der Deitermann-Villa: Haben vier Jugendliche das Feuer gelegt?
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Jungen aus Marl schütten Rattengift in Spielplatz-Sandkasten
Jungen aus Marl schütten Rattengift in Spielplatz-Sandkasten
Die „Moselbach-Alm“ im Stadtpark ist ein Erfolg - und so geht's nun weiter
Die „Moselbach-Alm“ im Stadtpark ist ein Erfolg - und so geht's nun weiter

Kommentare