HERTEN - Auf der Westerholter Straße erneuert Gelsenwasser ab Dienstag, 4. September, eine Trinkwasserleitung. Die Arbeiten finden zwischen Backumer Straße und Bergstraße auf einer Länge von rund 700 Metern statt, dauern voraussichtlich zehn Wochen und haben eine veränderte Verkehrsführung für Fußgänger und Radfahrer zur Folge.
Denn die Baugruben werden im parallel zur Straße verlaufenden Radweg ausgehoben. Im ersten Bauabschnitt von der Backumer Straße bis zur Straße „An der Vestischen“ werden Fußgänger und Radfahrer gesichert um die Baugruben geleitet, teilt Gelsenwasser mit.
Aufgrund des Baustellenverkehrs werde es auch leichte Behinderungen für den Straßenverkehr geben. „Die Verkehrsregelung für den zweiten Bauabschnitt bis zur Bergstraße wird noch mit dem Ordnungsamt der Stadt Herten abgestimmt“, heißt es vom Trinkwasserversorger weiter.
Die neue Leitung hat einen Durchmesser von 40 Zentimeter. Das neue Rohr wird in das Altrohr eingezogen, sodass kein offener Rohrgraben, sondern nur einige Baugruben erstellt werden müssen. Die Arbeiten finden im Auftrag der hertenwasser GmbH, einer Tochter der Hertener Stadtwerke, statt.