- 1 Kommentar
- Weitere
Überraschung am Montagabend
Paukenschlag kurz vor der Ratssitzung in Herten: Ratsherr wechselt die Partei
Paukenschlag am späten Montagabend (30.11.): Kurz vor der Sitzung des Rats in Herten am Mittwoch (2.12.) wechselt ein Ratsherr überraschend die Partei.
Das ist mal eine Überraschung: Der langjährige Ratsherr Lars Radziej verlässt die Unabhängige-Bürger-Partei (UBP) und kehrt zurück zur CDU, also zu seinen politischen Wurzeln. Radziej trat 2005 gemeinsam mit Tobias Köller aus der CDU aus, der er seit 1997 angehört hatte.
Er machte fortan zunächst in der Unabhängige-Bürger-Fraktion-Herten (UBH), später in der UBP, Politik im Rat. Lange war Radziej UBP-Fraktionsvorsitzender, ließ sich bei der jüngsten Kommunalwahl sogar als Bürgermeisterkandidat der UBP aufstellen:
Fotostrecke: So sah es bei der Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl aus




Nach der Kommunalwahl war Lars Radziej in Herten jedoch nur noch Einzelkämpfer im Rat. Das bedeutete: kaum Sitze in Ausschüssen, reduzierter Zugang zu Informationen, weniger Redezeit, weniger Geld, kein Büro.
Nun ist Lars Radziej wieder CDU-Mitglied. Die CDU-Ratsfraktion nahm den 43-Jährigen am Montagabend (30.11.) einstimmig auf. Sie wächst so auf 13 Mitglieder an – eines weniger, als die SPD hat.
Wir werden Sie am morgigen Dienstag (1.12.) über weitere Einzelheiten an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.