Polizist neben Streifenwagen (Symbolfoto)
+
Bei einem nächtlichen Einsatz in Herten hat die Polizei einen jungen Mann festgenommen.

In der Nacht auf frischer Tat ertappt

Polizei nimmt Whiskey-Dieb nach kurzer Verfolgung in Herten fest

  • Anna Lisa Oehlmann
    vonAnna Lisa Oehlmann
    schließen

Aufregung in Herten-Westerholt: Mitten in der Nacht konnte die Polizei einen flüchtigen Täter festnehmen. Der junge Mann war zuvor in ein Geschäft eingedrungen und hatte dort ungewöhnliche Beute gemacht.

Gegen 2.15 Uhr erhielten die Polizeibeamten in der Nacht zu Freitag (13. November) die Meldung über einen Einbruch in einen Getränkemarkt an der Bahnhofstraße in Herten-Westerholt. Wie bislang bekannt wurde, hatte der Verdächtige eine Tür aufgehebelt und war so in die Geschäftsräume gelangt.

Erst mit dem Auto, dann zu Fuß in Herten abgehauen

Dort deckte sich der Dieb, ein 25-jähiger Mann aus Emsdetten, mit mehreren Flaschen Whiskey ein. Dazu nahm er auch einige Zigarettenschachteln mit. Mit der Beute machte sich der Mann vor der mittlerweile vor Ort eingetroffenen Polizei aus Herten aus dem Staub.

Zuerst versuchte der 25-Jährige, mit einem Auto fortzukommen. Anschließend rannte er zu Fuß weg. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und konnten den Täter kurz darauf schnappen. Damit aber nicht genug.

Herten: Unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein unterwegs

In seinem Fahrzeug entdeckten die Beamten Einbruchswerkzeug, das sie sofort sicherstellten. Darüber hinaus stand der Whiskey-Dieb offensichtlich unter Drogen-Einfluss und er war ohne gültigen Führerschein unterwegs.

Auf der Polizeiwache wurde dem Emsdettener eine Blutprobe entnommen. Wie die Polizei mitteilt, dauern die Ermittlungen an.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Corona-Lockdown in Herten: Inzidenz steigt wieder an; weiteres Todesopfer
Corona-Lockdown in Herten: Inzidenz steigt wieder an; weiteres Todesopfer
Corona-Lockdown in Herten: Inzidenz steigt wieder an; weiteres Todesopfer
Kaum eine Schule im Kreis hat so viele Quarantäne-Fälle wie diese Schule in Herten
Kaum eine Schule im Kreis hat so viele Quarantäne-Fälle wie diese Schule in Herten
Kaum eine Schule im Kreis hat so viele Quarantäne-Fälle wie diese Schule in Herten
Raubüberfälle auf Rewe-Geldboten: V-Mann gab entscheidenden Tipp; peinlicher Fehler der Polizei
Raubüberfälle auf Rewe-Geldboten: V-Mann gab entscheidenden Tipp; peinlicher Fehler der Polizei
Raubüberfälle auf Rewe-Geldboten: V-Mann gab entscheidenden Tipp; peinlicher Fehler der Polizei
Einbruch in Herten: Täter lassen heißes Wasser in eine Badewanne laufen - mit Folgen
Einbruch in Herten: Täter lassen heißes Wasser in eine Badewanne laufen - mit Folgen
Einbruch in Herten: Täter lassen heißes Wasser in eine Badewanne laufen - mit Folgen
Nach Drogen-Razzia der Polizei in Herten: Hertener soll Banden-Chef gewesen sein
Nach Drogen-Razzia der Polizei in Herten: Hertener soll Banden-Chef gewesen sein
Nach Drogen-Razzia der Polizei in Herten: Hertener soll Banden-Chef gewesen sein

Kommentare