+
In den Vorjahren lockte das SunsetPicknick Tausende auf die Halde Hoheward.

Regen und graue Wolken

Wettervorhersage beunruhigt: Fällt das SunsetPicknick ins Wasser? Das sagt der Veranstalter

  • schließen
  • Stephan Rathgeber
    Stephan Rathgeber
    schließen

Nach einem Jahr Pause gibt es auf dem Dach der Halde Hoheward wieder ein SunsetPicknick. Die Wettervorhersage beunruhigt allerdings. 

Update (03.09., 12.28 Uhr): Veranstaltungen, die draußen stattfinden, sind natürlich auch vom Wetter abhängig. Doch für Samstag sind die Vorhersagen alles andere als rosig: Insgesamt wird ein grauer und bewölkter Tag erwartet. Auch die Temperaturen sind nicht gerade sommerlich und sollen nur auf bis zu 17 Grad Celsius ansteigen. 

Nach Voraussagen des Branchendienstes wetter.de könnte es zum Start der Veranstaltung um 19 Uhr sogar noch zu Regenfällen kommen. 

RVR: SunsetPicknick in Recklinghausen wird bei Gewitter abgesagt

Der Regionalverband Ruhr (RVR), der das SunsetPicknick veranstaltet, teilt auf Nachfrage mit, dass das Wetter durchaus eine Rolle spielt: "Wir werden Freitag die Wettervorhersage anschauen und entscheiden, ob das SunsetPicknick stattfinden kann", sagt RVR-Sprecherin Barabara Klask. Demnach solle die Veranstaltung bei Gewitter definitv abgesagt werden. Nieselregen sei hingegen "kein Grund", um das SunsetPicknick ausfallen zu lassen. 

Ungewollt nass wurde es heute auch in Herten: Nach einem Wasserohrbruch stellt sich die Frage, ob eine Hauptverkehrsader der Stadt gesperrt werden muss.  

Magische Momente auf der Halde Hoheward: Das erwartet Sie beim SunsetPicknick

Unsere bisherige Berichtersattung: 

Am Samstag, 7. September, verwandelt sich das Gipfelplateau rund um den Obelisken von 12 bis 22 Uhr in eine Picknick-Zone. Vier DJs versorgen das Publikum im Auftrag des Regionalverbands Ruhr mit Beats. Darunter auch Phil Fuldner. Der gebürtige Marler legt als Letzter auf - von 19 bis 22 Uhr. Fuldner verspricht House und Techno und manchen "musikalischen Sidestep".

SunsetPicknick in Recklinghausen: DJ ist angetan

Neben der Halde selbst ("Ein fantastischer Ort fast direkt vor meiner Haustür.") hat es dem DJ auch das Publikum des SunsetPicknicks angetan. Dies bestehe nicht nur aus dem klassischen Clubgängern. Auch Familien und Leute, die es eher selten ins Nachtleben zieht, machen sich beim Sunset-Picknick auf zur Halde Hoheward.

Phil Fuldner schwärmt von jenen "magischen Momenten" auf dem Haldendach, die sich einstellen, wenn viele Menschen für eine gemeinsame Sache zusammenkommen. Neben der Musik ist diese gemeinsame Sache am Fuße des Obelisken seit 2010 auch das XXL-Picknick. Getränke- und Streetfood-Wagen sind vor Ort.

Glas und Grillen beim SunsetPicknick in Recklinghausen verboten

Der Eintritt zum SunsetPicknbick ist frei. Allerdings gibt es ein paar Regeln: Das Mitbringen alkoholischer Getränke ist verboten. Gleiches gilt für Glasflaschen. Auch gegrillt werden darf nicht. "Wir werden das alles sehr streng kontrollieren", sagt Organisator Oliver Sopalla. 

In Kürze geht es auf der Halde Hoheward auch ziemlich sportlich zu.

Bei Arbeiten an einem Güllebehälter an der Straße "Im Eickel" in Waltrop ist ein Mann in das Bassin gefallen. Die Feuerwehr rückte samt Drehleiter aus.

Als ein Arbeiter kürzlich auf eine Baustelle auf dem Ewald-Gelände in Herten kam, traute er seinen Augen nicht. Chaoten hatten sich dort ausgetobt.

In Haltern kam es am Montagabend zu einem schweren Verkehrsunfall - und einer dreisten Fahrerflucht

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Fotostrecke: 700 Feierwütige bei Hertens größtem Oktoberfest
Fotostrecke: 700 Feierwütige bei Hertens größtem Oktoberfest
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Rechte Hetze auf Schlägel und Eisen in Herten - und eine ziemlich kreative Reaktion
Rechte Hetze auf Schlägel und Eisen in Herten - und eine ziemlich kreative Reaktion
Auch in Datteln wurde Kind mit missgebildeter Hand geboren - jetzt schaltet sich das Ministerium ein
Auch in Datteln wurde Kind mit missgebildeter Hand geboren - jetzt schaltet sich das Ministerium ein
Auf dem Fußgängerüberweg übersehen: Pkw-Fahrerin kollidiert mit 15-Jährigem
Auf dem Fußgängerüberweg übersehen: Pkw-Fahrerin kollidiert mit 15-Jährigem

Kommentare