Die violett angestrahlte Schlosskapelle im Alten Dorf Westerholt.
+
Die illuminierte Schlosskapelle im Alten Dorf Westerholt.

Lichtkunst

Wahrzeichen im Alten Dorf wird zum Hingucker beim Abendspaziergang

Vor mehr als 700 Jahren wurde die Kapelle im Alten Dorf Westerholt erstmals urkundlich erwähnt. So spektakulär in Szene gesetzt wie in diesen Tagen war sie aber wohl selten.

Noch bis zum 1. Januar 2021 verwandelt sich die Kapelle täglich vom Anbruch der Dunkelheit bis um 23 Uhr zum Hingucker bei jedem Abendspaziergang und zum Objekt der Begierde für Fotografen. Inszeniert hat dieses Lichterspiel der Veranstaltungstechniker Jan Meiners mit 22 seiner Scheinwerfer, die er rund um die Kapelle platziert hat.

Der 28-jährige Hertener, der in seinem Berufsfeld seit zehn Jahren tätig ist, hatte kein leichtes Jubiläumsjahr: „Es war einfach grauenvoll. Dafür hatte ich aber Zeit und Lust, dieses Projekt ins Leben zu rufen“, berichtet Jan Meiners mit einem zuversichtlichen Lächeln.

Graf Westerholt war sofort begeistert

Lichtinstallationen dieser Art sind kein Neuland für Jan Meiners. Die vergangenen drei Jahre verwandelte er jeweils den Hertener Schlosspark in den „Lichterwald“, bei dem nicht nur Bäume erstrahlten, sondern auch das Wasserschloss. Vor ein paar Wochen kam dann die Idee zu dem unentgeltlichen Projekt im Alten Dorf: „Ich wollte ein bisschen weihnachtliche Stimmung mitgeben. Und Graf Westerholt war sofort Feuer und Flamme.“

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Der Bauch muss weg - Andreas Hebestreit will sein Leben ändern
Der Bauch muss weg - Andreas Hebestreit will sein Leben ändern
Der Bauch muss weg - Andreas Hebestreit will sein Leben ändern
Corona in Herten: Zahl der Todesfälle steigt auf 63
Corona in Herten: Zahl der Todesfälle steigt auf 63
Corona in Herten: Zahl der Todesfälle steigt auf 63
AWO-Wohnstätte an der Kaiserstraße: Alle Bewohner lassen sich ohne Komplikationen impfen
AWO-Wohnstätte an der Kaiserstraße: Alle Bewohner lassen sich ohne Komplikationen impfen
AWO-Wohnstätte an der Kaiserstraße: Alle Bewohner lassen sich ohne Komplikationen impfen
Polizei löst Party auf - mit diesen Strafen müssen Teilnehmer rechnen
Polizei löst Party auf - mit diesen Strafen müssen Teilnehmer rechnen
Polizei löst Party auf - mit diesen Strafen müssen Teilnehmer rechnen
Vandalismus mit dem Moped - Rasenfläche zerstört
Vandalismus mit dem Moped - Rasenfläche zerstört
Vandalismus mit dem Moped - Rasenfläche zerstört

Kommentare