+
Geldautomat

Versuchter Überfall

Vermummte Gestalten wollten Geldautomaten in Herten-Westerholt sprengen

  • schließen

Drei Vermummte wollten einen Anschlag auf eine Bankfiliale in Herten-Westerholt verüben. Ihr Ziel war es, den Geldautomaten in die Luft zu jagen. Was dann geschah, war nicht geplant.

Zwei der drei Vermummten waren im Schutz der Dunkelheit mit einer Gasflasche in den Vorraum der Bankfiliale an der Bahnghofstraße in Herten-Westerholt eingedrungen. Ein dritter Mann wartete derweil in einem Auto. Es hat den Anschein, dass die Männer bei  ihrem Vorhaben, den Geldautomaten in die Luft zu sprengen und das enthaltene Geld zu rauben, gestört wurden.

Zeugen beobachten den Banküberfall in Herten an der Bahnhofstraße

Ein Zeuge hatte gegen 5 Uhr früh beobachtet, wie die Täter sich an der Bank-Filiale zu schaffen machten. Er beschreibt diese als drei Männer mit schwarzen Kapuzen-Pullis. Als sie bemerkten, dass sie beobachtet wurden, flüchteten sie unverrichteter Dinge mit dem Auto. Zuvor hatte sie mit dem Zeugen in englischer Sprache geredet. Es war ihnen nicht gelungen, etwas zu erbeuten.

Rechtsanwalt Fiebig in Herten traut seinen Augen kaum

Als der Strafverteidiger Edgar Fiebig (60) wie üblich am Montagmorgen um 6 Uhr zu seiner Anwaltskanzlei schräg gegenüber der Commerzbank an der Bahnhofstraße kam, traute er seinen Augen kaum. "Der Bereich um die Bank war abgesperrt und alles war voller Feuerwehr und Polizei, die den Tatort untersuchten", berichtet der Rechtsanwalt.

Am Mittwoch kam es gar zu einem Banküberfall in Herten

Die Tage von Real in Herten sind wohl gezählt, der Metro-Konzern wird die Supermarkt-Kette wohl verkaufen.

Immer wieder werden Sprengstoffanschläge auf Geldautomaten verübt.

Ein 19-jähriger Oer-Erkenschwicker wurde in Datteln von vier Männern durch die Stadt gejagt. 

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Sechsjähriges Mädchen wird in Herten angefahren und muss ins Krankenhaus 
Sechsjähriges Mädchen wird in Herten angefahren und muss ins Krankenhaus 
Sky verliert Rechte an der Champions League - doch es kommt noch schlimmer für die Fans
Sky verliert Rechte an der Champions League - doch es kommt noch schlimmer für die Fans
Maskierter onaniert auf fremder Terrasse - dann stürzt er sich auf Bewohner
Maskierter onaniert auf fremder Terrasse - dann stürzt er sich auf Bewohner
Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
SuS-Vorsitzender feiert heute seinen 60. Geburtstag
SuS-Vorsitzender feiert heute seinen 60. Geburtstag

Kommentare