Das Autofahrer-Ritual

  • schließen

MARL - Gute Vorsätze fürs neue Jahr lassen sich grob in zwei Kategorien unterteilen: Irgendwas soll mehr werden (zum Beispiel Bewegung), dafür was anderes weniger (Top-Antwort: Kalorien).

Grundsätzlich finde ich solche Absichten sehr vernünftig und Leute, die das wirklich durchziehen, verdienen großen Respekt. Bei mir hat das in dieser Hinsicht jedenfalls noch nie geklappt und darum habe ich mir für 2019 auch erst gar nichts vorgenommen.

Eine Sache will ich mir zugegebenermaßen aber doch abgewöhnen: Das Auf-Null-Stellen der Tachoanzeige nach dem Volltanken. Diese Marotte war unter meinen Vorfahren weit verbreitet und brannte sich bereits im Kindesalter als offenbar unverzichtbares Autofahrer-Ritual in mein Gehirn. Nur so scheint ein sicheres Erreichen der nächsten Ziele garantiert. War ja früher auch schnell erledigt: Ein Druck auf einen Knopf – und zack sprangen die Zahlen unter der Anzeige für die Gesamtlaufleistung des Autos auf Null.

Heute dagegen muss man die Digitalanzeigen seit letztem Motor-Start, seit letztem Tacho-Reset und zusätzlich seit letztem Tanken zurücksetzen. Das kann dauern und brachte mir an der Zapfsäule am vergangenen Wochenende böse Blicke vom wartenden Hintermann ein. Aber will ich dafür verantwortlich sein, dass das kosmische Gleichgewicht der Tachoanzeigen aus den Fugen gerät? Sicher nicht!

Beim nächsten Mal erzähle ich Ihnen dann an dieser Stelle, warum ich vor einem Einkauf im Supermarkt immer einen Einkaufswagen aus der längsten Reihe im Einkaufswagenhäuschen ziehe und nachher in die kürzeste zurückführe ...

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Schwerer Unfall in Oer-Erkenschwick: Auto erfasst freilaufendes Pferd
Schwerer Unfall in Oer-Erkenschwick: Auto erfasst freilaufendes Pferd
Von der Straße abgekommen: Mitfahrer stirbt nach schwerem Unfall am Leveringhäuser Teich
Von der Straße abgekommen: Mitfahrer stirbt nach schwerem Unfall am Leveringhäuser Teich
Nach dem Protest gegen AfD-Veranstaltung in Herten gibt es erste Konsequenzen
Nach dem Protest gegen AfD-Veranstaltung in Herten gibt es erste Konsequenzen
Straßensperrung sorgt für lange Staus und jede Menge Autofahrer-Frust
Straßensperrung sorgt für lange Staus und jede Menge Autofahrer-Frust
Polizei fahndet nach Diebstahl in Bottrop mit Fotos: Wer kennt die beiden Tatverdächtigen?
Polizei fahndet nach Diebstahl in Bottrop mit Fotos: Wer kennt die beiden Tatverdächtigen?

Kommentare