Bewundernswerte Geduld

  • schließen

Seit heute Mittag bin ich ein Bewunderer von Wurst-Fachverkäuferinnen. Nicht nur hinsichtlich ihrer Fachkenntnis, sondern vor allem auch wegen der liebenswerten Geduld, mit der sie ihre Arbeit hingebungsvoll versehen.

Ich war nämlich mal wieder bei der Wursthändlerin meines Vertrauens. Und wie fast immer war der Laden voll. Neben der Chefin stand noch ihre Mitarbeiterin hinter der Theke. Als sich hinter mir die Ladentür schloss, waren noch fünf Kunden vor mir dran. Die Chefin bediente und telefonierte gleichzeitig und nahm dabei auch noch Bestellungen für Weihnachten auf.

Und die Mitarbeiterin kassierte gerade und widmete sich der nächsten Kundin - einer älteren Dame. Die bestellte Mett. Nur ein bisschen, denn beim letzten Mal war es zu viel. Dann hausgemachte Leberwurst. Diesmal etwas mehr, denn beim letzten Mal war es zu wenig. Dann noch zwei Scheiben Holländer, ach, doch drei. Und Dauerwurst, aber erst ein wenig Aufschnitt. Zwei Scheiben hiervon, drei davon. Oder war es umgekehrt? Nicht zu vergessen Fleischsalat und dann noch eine Lage Schinken, von dem aus Italien. Äh, und noch zwei Wiener.

Die Verkäuferin arbeitete die Bestellung nicht nur in aller Ruhe Scheibe für Scheibe ab, sie erkundigte sich nebenbei auch noch nach dem Gesundheitszustand der Kundin, wie es den Kindern einer weiteren Frau geht - und plötzlich war der ganze Laden miteinander im Gespräch.

Das nenne ich mal tiefenentspanntes Einkaufen in der Vorweihnachtszeit. Wie gesagt - Respekt!

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Nach kreativem Protest gegen AfD-Veranstaltung in Herten: Stephan Brandner verhöhnt Demonstranten
Nach kreativem Protest gegen AfD-Veranstaltung in Herten: Stephan Brandner verhöhnt Demonstranten
Auf in die fünfte Jahreszeit: Endlich werden die  Recklinghäuser Narren wieder regiert  
Auf in die fünfte Jahreszeit: Endlich werden die  Recklinghäuser Narren wieder regiert  
Karnevals-Geheimnis gelüftet: Das ist das neue Stadtprinzenpaar in Herten
Karnevals-Geheimnis gelüftet: Das ist das neue Stadtprinzenpaar in Herten
A43-Ausbau: Meilenstein im Kreuz Recklinghausen – A2 wieder dreispurig
A43-Ausbau: Meilenstein im Kreuz Recklinghausen – A2 wieder dreispurig
Warum die Feuerwehr die Heizung im Einsatzfahrzeug volle Pulle aufdrehte
Warum die Feuerwehr die Heizung im Einsatzfahrzeug volle Pulle aufdrehte

Kommentare