Ellen hat Füß-Weh

Blut ist im Schuh

  • schließen

Ich fühle mich wie Aschenputtel, bei der sich alles um den gläsernen Schuh dreht. Die Auserwählte, die des Prinzen Gemahlin wird, bin ich aber anscheinend nicht. Im großen Einkaufszentrum laufe ich umher, auf der Suche nach neuen Schuhen. Keine wollen passen.

Andere wiederum tun mir nicht am Fuß, aber dafür in den Augen weh. Diverse Badelatschen, mit Fell und Plüsch verziert, gesellen sich neben Plateauschuhen, die mich an meine Jugend erinnern. Nicht mein Geschmack! Hohe Hacken, die mich bei meiner Körpergröße von 1,80 m wie einen Riesen wirken lassen, kommen auch nicht infrage. Vermehrt habe ich einen dieser Moment: Ah, der Schuh ist hübsch, der könnte es sein. Beim Anprobieren höre ich dann im Geiste die Tauben aus Gebrüder Grimms Märchen: „Rucke di guh, rucke di guh, Blut ist im Schuh!“

Zu klein, zu groß. Kein königlicher Reiter hoch auf dem Ross weit und breit, der mir das passenden Schuhwerk zu Füßen legt. Ich verzweifle und entscheide mich einfach für das Barfußgehen. Im Sommer eine unkonventionelle Methode. Im gläsernen Schuh bei Aschenputtel konnte man schließlich auch den nackten Fuß sehen. Das einst verkannte Mauerblümchen gewann letztlich die Liebe und Zuneigung des Königssohnes. Das lässt hoffen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Stadtrat von Oer-Erkenschwick wächst ab September um vier Politiker - das sind die Hintergründe
Stadtrat von Oer-Erkenschwick wächst ab September um vier Politiker - das sind die Hintergründe
Überraschung! Die SG Suderwich wirft den TuS Hattingen aus dem Kreispokal
Überraschung! Die SG Suderwich wirft den TuS Hattingen aus dem Kreispokal
Kommunalwahl 2020: Mit diesen Rats-Kandidaten geht die SPD Waltrop ins Rennen
Kommunalwahl 2020: Mit diesen Rats-Kandidaten geht die SPD Waltrop ins Rennen
Knapp verfehlt: Faustgroßer Stein prallt bei Treppenhaus-Abriss auf die Schaumburgstraße
Knapp verfehlt: Faustgroßer Stein prallt bei Treppenhaus-Abriss auf die Schaumburgstraße
Voting: Wer holt bei der Hallen-Stadtmeisterschaft den Pott?
Voting: Wer holt bei der Hallen-Stadtmeisterschaft den Pott?

Kommentare