Ellen hat Geburtstag

Grüße von Fast-Fremden

  • schließen

Die Vibration des Mobiltelefons bringt auch die Tischplatte meines Nachtschränkchens geräuschvoll in Schwingung. Elektronische Geburtstagsgrüße um 5 Uhr in der Früh. Um 7 Uhr kommt der nächste Glückwunsch per SMS. Es geht den ganzen Tag so weiter.

Mal ein kleiner Film, dann eine Sprachnachricht und ein Bild, das sich bewegt. Mein Handy kommt aus dem Tanzen nicht mehr raus. Es sind Nachrichten von guten Freunden, Bekannten und der Familie. Jedes Jahr aber sind auch kurze Texte dabei, von Menschen, die ich lange nicht sah. Menschen, denen ich auf der Straße womöglich nur ein zaghaftes “Hallo“ schenken würde. 365 Tage kein Kontakt und zum Ehrentag ploppt die Nachricht, vom mittlerweile Fremden, unerwartet auf. Ein paar Worte, um anschließend in der Anonymität meiner Freundschaftsliste zu verschwinden, wieder für ein Jahr.

Ich freue mich jedes Mal, weiß, ich wurde nicht vergessen. Weiß, dass da doch besondere Bindungen, gemeinsame Erinnerungen waren. Zeitgleich stimmt es mich traurig. Die jährliche Nachricht der Beweis, dass Freundschaft und auch die Liebe zerbrechen kann.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Bahnstrecke in Recklinghausen für zehn Tage gesperrt - was Bahnkunden wissen müssen
Bahnstrecke in Recklinghausen für zehn Tage gesperrt - was Bahnkunden wissen müssen
Alles halb so schlimm: Angekündigter Sturm hinterlässt keine Schäden im Kreis
Alles halb so schlimm: Angekündigter Sturm hinterlässt keine Schäden im Kreis
In der Innenstadt fliegen die Fäuste - die Polizei nimmt zwei Jugendliche fest
In der Innenstadt fliegen die Fäuste - die Polizei nimmt zwei Jugendliche fest
Närrisches Geheimnis ist endlich gelüftet - das ist das neue Prinzenpaar der Stadt Oer-Erkenschwick
Närrisches Geheimnis ist endlich gelüftet - das ist das neue Prinzenpaar der Stadt Oer-Erkenschwick
Schon wieder: Drei maskierte Täter rauben HEM-Tankstelle in Castrop-Rauxel aus
Schon wieder: Drei maskierte Täter rauben HEM-Tankstelle in Castrop-Rauxel aus

Kommentare