Tag 1

Erste Eindrücke

Ich finde die Idee super, dass ich hier alles was ich während meines Praktikums erlebe dokumentieren darf. Heute war mein erster Tag als Praktikantin in der Marler Lokalredaktion.

Schon letztes Jahr haben wir in der Schule ausführlich über das zweiwöchige Praktikum gesprochen und uns mit dem schreiben von Bewerbungen und Lebensläufen beschäftigt. Als es dann darum ging, uns einen Praktikumsplatz zu suchen habe ich unter anderem sofort an die Zeitung gedacht, da mich die Arbeit in der Redaktion interessiert und ich mir vorstellen kann später im gleichen Berufsfeld zu arbeiten. Eigentlich war ich am Abend vor meinem ersten Tag gar nicht aufgeregt, aber heute Morgen, als ich im Bus saß, kam die Nervosität dann doch zum Vorschein. Als ich dann aber, gegen elf Uhr, angekommen war und meine „Kollegen“ kennengelernt hatte war die Aufregung dann verflogen. Ich habe zuerst das Programm „Dialog“ kennengelernt mit dem die Zeitung erstellt wird. Bilder und Texte können dort nach Belieben verschoben und bearbeitet werden, um am Ende des Tages das Zeitungslayout fertig zu haben. Ich durfte dann noch eine Meldung verfassen, was mir auch sehr viel Spaß gemacht hat.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Drastische Änderungen und gestrichener Support: WhatsApp 2020
Drastische Änderungen und gestrichener Support: WhatsApp 2020
Handball-EM 2020: So sehen Sie das Finale heute live im Free-TV und im Live-Stream 
Handball-EM 2020: So sehen Sie das Finale heute live im Free-TV und im Live-Stream 
GZSZ-Star mit Mega-Fauxpas: Busen-Blitzer bei Schauspielerin
GZSZ-Star mit Mega-Fauxpas: Busen-Blitzer bei Schauspielerin
Dschungelcamp 2020: Toni Trips‘ Oma verrät traurige Details aus ihrer Jugend
Dschungelcamp 2020: Toni Trips‘ Oma verrät traurige Details aus ihrer Jugend
Dschungelcamp 2020: Alle Kandidaten der 14. Staffel auf einen Blick - Wer holte die Krone?
Dschungelcamp 2020: Alle Kandidaten der 14. Staffel auf einen Blick - Wer holte die Krone?

Kommentare