Fast wie im Märchen

  • schließen

Am Freitagmorgen hatte ich in Rapen ein Erlebnis, das beinahe schon märchenhaft war.

Ich war gegen 7.45 Uhr mit dem Hund rund ums Bickefeld unterwegs, als mir am Steinrapener Weg eine "Gestalt" entgegen kam. Sie war aus der Ferne betrachtet etwas unförmig, machte aber Glöckchen-Geräusche, wie man sie aus der Coca-Cola-Werbung derzeit im Fernsehen kennt.

Wir bewegten uns aufeinander zu. Straße, Gehweg und das Bickefeld waren noch weiß vom Raureif, es war bitterkalt und es dämmerte. Und ausnahmsweise fuhr mal kein Auto auf dem Steinrapener Weg. Es war also still in Rapen, so dass ich das Glöckchen immer deutlich hören konnte.

Bei der "unförmigen" Gestalt handelte es sich um einen jungen Mann mit Weihnachtsmann-Mütze und eingenetztem Tannenbaum auf der Schulter. Und im Vorbeigehen klingelte nicht nur sein Glöckchen an der Mütze. In der fast unwirklichen Stille konnte ich hören, wie der Mann "Jingle Bells" sang.

Sekunden später war er an mir vorbei. Ich blieb stehen und blickte ihm nach. Das war ein irgendwie weihnachtliches Erlebnis. Fast wie im Märchen. Und ich hab sicherheitshalber schnell genau hingeschaut, ob ich nicht doch statt meines Hundes ein Rentier an der Leine hatte...

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Närrisches Geheimnis ist endlich gelüftet - das ist das neue Prinzenpaar der Stadt Oer-Erkenschwick
Närrisches Geheimnis ist endlich gelüftet - das ist das neue Prinzenpaar der Stadt Oer-Erkenschwick
4. Globaler Klimastreik auch in Datteln - Fridays for Future Ortsgruppe ruft zur Demo auf
4. Globaler Klimastreik auch in Datteln - Fridays for Future Ortsgruppe ruft zur Demo auf
Sickingmühler SV und Trainer Christian Rudnik trennen sich im Sommer
Sickingmühler SV und Trainer Christian Rudnik trennen sich im Sommer
Volkstrauertag - hier wird in Oer-Erkenschwick der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht
Volkstrauertag - hier wird in Oer-Erkenschwick der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht
Bildergalerie und Video: So liefen die Martinsumzüge in Herten
Bildergalerie und Video: So liefen die Martinsumzüge in Herten

Kommentare