Am Hülsmannsfeld in Sinsen

neuma-Mieter beklagen Missstände

MARL. Schon im vergangenen Sommer hatten sich einige Mieter der neuma-Wohnungen Hülsmannsfeld 25 bis 29 über verschiedene Missstände beklagt. Einige wurden beseitigt, doch längst nicht alle, sagen Akif Oguz, Petra Marquardt und Thomas Ziegler.

„Als wir uns damals beschwert haben, sind sie alle gekommen, die Vertreter der Parteien als erstes und die Leute von der neuma. Damals stand ja auch die Wahl vor der Tür. Doch seitdem lässt sich keiner mehr blicken“, sagt Akif Oguz, der seit den 80er-Jahren in der Siedlung wohnt.

Hauptärgernis sind nach wie vor die kaputten Briefkästen. „Die meisten kann man gar nicht mehr abschließen. Am besten man nimmt die Post persönlich an. Dann kommt auch nichts weg“, sagt Petra Marquardt. Darüber hinaus beklagen sich die Beschwerdeführer über die Klingeln, die nicht alle funktionieren würden und über den Zustand der Grünanlagen. Früher hätte die neuma viel häufiger jemand geschickt, der das Grün rund um die Häuser pflegt.

neuma-Geschäftsführer Christoph Thier kann die Beschwerden seiner Mieter nicht ganz nachvollziehen: „Wir hatten in der letzten Woche Mieterbeiratssitzung. Da gab es nicht eine einzige Beschwerde. Ich denke, wir haben da ein Kommunikationsproblem.“

Was die Briefkästen betrifft, lägen die Angebote inzwischen vor. „Ich denke, dass wir das nach Ostern abarbeiten werden.“ Den kaputten Zaun habe die neuma im letzten Jahr auf Wunsch der Mieter abgerissen und damit die Unfallgefahr beseitigt. Ebenso seien alle Klingelanlagen nach den ersten Beschwerden umgehend überprüft worden.

Mehr lesen Sie in der Marler Zeitung.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Kein Fernsehen, Internet und Telefon - das ist passiert
Kein Fernsehen, Internet und Telefon - das ist passiert
Kein Fernsehen, Internet und Telefon - das ist passiert
Coronavirus in Marl: Der Inzidenzwert für Marl klettert weiter
Coronavirus in Marl: Der Inzidenzwert für Marl klettert weiter
Coronavirus in Marl: Der Inzidenzwert für Marl klettert weiter
Wie auf AV in Marl die riesigen Zechengebäude abgerissen werden
Wie auf AV in Marl die riesigen Zechengebäude abgerissen werden
Wie auf AV in Marl die riesigen Zechengebäude abgerissen werden
Supermarktleiter versichern: Aus diesem Grund sind Hamsterkäufe in Marl unnötig
Supermarktleiter versichern: Aus diesem Grund sind Hamsterkäufe in Marl unnötig
Supermarktleiter versichern: Aus diesem Grund sind Hamsterkäufe in Marl unnötig
Schwerer Unfall auf der Römerstraße
Schwerer Unfall auf der Römerstraße
Schwerer Unfall auf der Römerstraße

Kommentare