+
Eine Mitarbeiterin mit Mundschutz scannt die Tickets, die online gekauft wurden.

Ideen in der Corona-Krise

Autokino in Marl: Diese Filme laufen in den nächsten Tagen am Bikertreff Vogel

Alle Autoren
    schließen
  • Tobias Ertmer
    Tobias Ertmer
  • André Wielebski
    André Wielebski
  • Jürgen Wolter

Die Betreiber der Loe Studios haben in Marl ein Autokino eröffnet. Auch in dieser Woche laufen wieder neue Filme an.

  • Bis Ende Mai soll das Autokino voraussichtlich geöffnet bleiben.
  • Das Autokino wird von den Jung-Unternehmern der Loe Studios betrieben.
  • Eine Vorstellung täglich ist ab dem 20. April geplant.

Update, 19.5., 10 Uhr: Am Bikertreff Vogel wird das Autokino nach wie vor gut angenommen - kein Wunder, bei der klaren Sicht am Abend. Auch in dieser Woche werden wieder neue Filme gezeigt: 

  • Dienstag, 19.5., 21.30 Uhr: "Fantasy Island", FSK 16, Science Fiction/Fantasy/Horror
  • Mittwoch, 20.5., 21.30 Uhr: "The Hunt", FSK 16, Thriller/Horror
  • Donnerstag, 21.5., 21.30 Uhr: "Knives Out - Mord ist Familiensache", FSK 12, Drama/Thriller/Krimi/Kömdie
  • Freitag, 22.5., 21.30 Uhr: "Der Unsichtbare", FSK 16, Science Fiction/Thriller/Horror
  • Samstag, 23.5., 21.30 Uhr: "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle", FSK 6, Komödie, Abenteuer, Fantasy, Familie
  • Sonntag, 24.5., 21.30 Uhr: "Der Fall Collini", FSK 12, Drama/Thriller/Krimi

Update, 23.4., 13.30 Uhr: Der Wind ist vorbei, die Sonne brennt. Und das ist das perfekte Wetter fürs Autokino in Marl. Damit können auch wieder Tickets für die neuen Vorstellungen gebucht werden. Zu den neuen Filmen gehören unter anderem "Night Life" und "Jumanji 2". Wo es im Ruhrgebiet und im Münsterland ebenfalls Autokinos gibt, lesen Sie hier.

Zudem wird es am 2. Mai einen Live-Auftritt von Comedian Markus Krebs im Marler Autokino geben. Um 21 Uhr präsentiert dieser sein Best-Of-Programm. In der Ankündigung heißt es: "Euch trennt nur eure eigene Windschutzscheibe von Markus Krebs, der in einem exklusiven Best of Programm seine Lieblingsnummern aus vier erfolgreichen Solo-Programmen zusammengestellt hat."

Update, 21.4., 14.10 Uhr: Wie die Betreiber der Loe Studios auf ihrer Facebook-Seite mitteilen, sind bis einschließlich Mittwoch alle Vorstellungen des Autokinos abgesagt. Grund sind die starken Windböen, die derzeit über das Vest hinwegziehen.

Update, 16.4., 11.46 Uhr: "Wir haben eine Verlängerung für das Autokino bis Ende Mai bei der Stadt beantragt", sagt Betreiber Colin Germesin auf Nachfrage unserer Redaktion, "und es sieht sehr gut aus." Sie seien derzeit noch in Gesprächen. Marler können also aller Voraussicht nach vorerst bis Ende Mai Filme im Autokino schauen. Es gibt zudem weitere Neuerungen, vorausgesetzt die Frist wird verlängert.

"Es wird ab dem 20. April nur noch eine Vorstellung um 20.30 Uhr geben", kündigt Germesin an. Bei dieser Vorstellung werden aktuelle Kinofilme zu sehen sein, wie zum Beispiel der Actionfilm Bad Boys 3 mit Will Smith. Die bisherige Vorstellung um 17 Uhr fällt weg.

Autokino in Marl wird sehr gut angenommen

Das Autokino werde sehr gut angekommen, resümiert der Jungunternehmer Germesin. "Wir sind sehr zufrieden. Das Konzept ist aufgegangen." Rund 5000 Autos besuchten in den zwei Wochen seit der Eröffnung auf dem Bikertreff Vogel das Kino. Der Erfolg des Autokinos sicherte Arbeitsplätze - und sorgte gar für einen Zuwachs im Team. "Alle 12 Beschäftigte des Kinos konnten weiterarbeiten. Wir konnten sogar noch fünf junge Leute einstellen, die in der Krise woanders ihren Job verloren haben", berichtet Colin Germesin. Sein Fazit: "Bislang läuft alles tadellos." Der erfolgreichste Film in den zwei Wochen war übrigens "Das perfekte Geheimnis" mit Elyas M’Barek.

Sabrina Langenkamp und ihre Tochter Samantha genießen den Ausflug ins Autokino

Update, 6.4. 18.36 Uhr: „Einfach genial“, fanden Sabrina Langenkamp und ihre Tochter Samantha die Idee, in Corona-Zeiten ein Autokino zu eröffnen. „Wir sind heute hier, weil wir die Loe Studios unterstützen wollen“, sagten die beiden, die am Montagnachmittag bei der Premiere einen Platz in der ersten Reihe auf Rudi Vogels Wiese ergattert hatten.

Am Montag startete das Autokino, das Colin Germesin und Max Meynigmann von den Loe Studios mit vielen Helfern in einer Woche aus dem Boden gestampft haben. Zur Premiere mit dem Film „Der König der Löwen“ mussten sie noch mit ein paar Startproblemen kämpfen: Es gab Verzögerungen, beim Einlass bildeten sich lange Schlangen und einige Autos mussten umgeparkt werden, weil Besucher hinter zu hohen SUVs nichts sehen konnten. Mit einer halben Stunde Verzögerung ging es dann schließlich los.

Max Meynigmann überwacht den Aufbau des Autokinos am Bikertreff Vogel.

Und für die Probleme am Anfang hatten alle Besucher Verständnis, das bekundeten sie durch ein kurzes zustimmendes Hupkonzert, als Colin Germesin das Startsignal gab. „Hauptsache man kann mal wieder raus und gemeinsam was unternehmen“, lautete die immer wieder gehörte Meinung.

Unsere bisherige Berichterstattung: 

Update, 6.4., 10.30 Uhr: Am Montagabend eröffnen die Loe Studios ihr Autokino. Der erste Film, der gezeigt wird, ist der "König der Löwen" um 17 Uhr. Um 20.30 Uhr erwartet die Zuschauer das oscarprämierte Drama "Parasite". Jeden Tag wird es zwei Vorstellungen geben.

Update, 3.4., 13.35 Uhr: Der Aufbau der LED-Leinwand auf dem Gelände am Bikertreff Vogel geht zügig voran. Die Arbeiten sollen am Freitag abgeschlossen werden. Die Leinwand ist 10,5 Meter breit und 4,5 Meter hoch. Das Areal ist 95 Meter breit und 130 Meter lang. In neun Reihen finden knapp 180 Autos Platz. Der Ton kommt über das Autoradio. Dazu teilen die Veranstalter den Gästen eine Frequenz mit.

Colin Germesin (li.) und Max Meynigmann betreiben die Loe Studios, die derzeit geschlossen sind. Sie eröffnen dafür am Montag, 6. April, ein Autokino. 

Marl: Mit dem Autokino gegen die Coronakrise | cityInfo.TV

Marl: Mit dem Autokino gegen die Coronakrise | cityInfo.TV

Update, 3.4., 10.45 Uhr: Mit ihrem neuen Autokino haben Colin Germesin und Max Meynigmann, die Macher der Loe Studios in Hüls, offenbar genau den Nerv getroffen. Am Donnerstagabend startete um 18 Uhr der Vorverkauf im Internet - doch schon nach kurzer Zeit brach der Server erst einmal unter der Last der Anfragen zusammen. 

Allerdings wurde zügig Abhilfe geschaffen: Noch am selben Abend konnten wieder Online-Tickets bestellt werden. Die kosten übrigens pro Auto 16,50 Euro - inklusive Vorverkaufsgebühr (1,50 Euro). 

Autokino in Marl: LED-Technik sorgt für gutes Bild auch bei Tageslicht

Dass es um 17 Uhr noch hell ist, dürfte laut den Betreibern keine Probleme bereiten - es wird eine LED-Technik eingesetzt, die auch bei Sonnenlicht ein gutes Bild liefert. Wichtig für Autobesitzer: Zugelassen sind nur Autos bis zu einer Höhe von 1,85 Meter.

Am Montag startet das Autokino am Bikertreff Vogel. Diesen findet man bei Google Maps genau hier: 

Update, 2.4., 12 Uhr: Die Macher des Autokinos haben nun weitere Details veröffentlicht. So startet der Ticket-Verkauf im Internet schon heute Abend um 18 Uhr. Es werden, so die bisherige Planung, vom 6. bis 19. April zwei Vorstellungen täglich gezeigt - um 17 Uhr und um 20.30 Uhr. Ein Ticket für ein Auto inklusive zwei Personen und eventueller Kinder kostet 15 Euro. Getränke und Snacks müssen vorher online bestellt werden.

Und auch die Filme, die gezeigt werden, stehen fest: 

  • Der Junge muss an die Frische Luft 
  • Das Perfekte Geheimnis 
  • Bohemian Rhapsody 
  • Die Eiskönigin 2 
  • Der König der Löwen 
  • Aladdin 
  • Spider-Man: Far from Home 
  • Project X 
  • Parasite 
  • John Wick 3 
  • Joker

Unser Bericht vom 1.4.2020: Marl bekommt ein Autokino. Das bestätigte Colin Germesin, einer der Betreiber der Loe-Studios in Hüls, auf Nachfrage unserer Zeitung. Das Autokino wird am Bikertreff Vogel an der Marler Straße 321 aufgebaut.

Die Marler müssen auf die ersten Filme nicht lange warten: Am Montag, 6. April, öffnen Germesin und sein Geschäftspartner Max Meynigmann die Pforten.

Über 150 Autos können auf dem Gelände Platz finden. Es wird sogenannte Autotickets geben.

Marl: Das wird ein Ticket im Autokino kosten

Ein Ticket kostet 15 Euro. Dann dürfen sich zwei Erwachsene und beliebig viele Kinder in einem Auto den Film angucken. Zudem können sich die Gäste mit Popcorn, Nachos und Softdrinks eindecken, wie in einem Kinosaal

Nur auf den Alkohol müssen die Gäste verzichten. „Wir werden keinen Alkohol verkaufen, es werden schließlich Autos bewegt“, sagt Germesin.

​Tickets werden ausschließlich über das Internet verkauft. Die Kunden fahren mit ihrem Ticket zum Kino und müssen dann den darin enthaltenen Code einscannen, um Zugang zum Kino-Gelände zu erhalten. 

Autokino in Marl: Mitarbeiter achten auf Einhaltung der Hygienevorschriften

Es werden zehn Mitarbeiter am Autokino arbeiten. Sie werden wegen des Corona-Risikos besonders auf die Einhaltung der Hygienevorschriften achten, so Germesin.

Wie lange Max Meynigmann und er das Autokino betreiben werden, hänge davon ab, wie das Autokino von den Besuchern angenommen wird. „Wir planen jetzt erst mal für zwei Wochen, und danach bewerten wir die Situation neu“, sagt Colin Germesin.

So war die Bilanz des Kinos vor der Corona-Krise.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Millionen-Coup mit falschem Geldtransporter: Bis zu zwölf Jahre Haft - Angeklagte aus Recklinghausen und Marl
Millionen-Coup mit falschem Geldtransporter: Bis zu zwölf Jahre Haft - Angeklagte aus Recklinghausen und Marl
Manchester United will BVB-Star: Kommt es dank eines irren Plans zum Mega-Transfer?
Manchester United will BVB-Star: Kommt es dank eines irren Plans zum Mega-Transfer?
Einkaufszentrum an der Herner Straße: Verkaufsfläche zweier Filialen wird verkleinert
Einkaufszentrum an der Herner Straße: Verkaufsfläche zweier Filialen wird verkleinert
Video
Marl: Große Evakuierung wegen Wohnungsbrand | cityInfo.TV
Marl: Große Evakuierung wegen Wohnungsbrand | cityInfo.TV
SEK nimmt mutmaßliche Automatensprenger fest
SEK nimmt mutmaßliche Automatensprenger fest

Kommentare