Der Fahrstuhl am Bahnhof Marl-Mitte.
+
Der Fahrstuhl am Bahnhof Marl-Mitte.

Auf und ab auf Knopfdruck

Kaum zu glauben: Nach mehr als zehn Jahren Wartezeit erhält ein Marler Bahnhof einen Fahrstuhl

  • vonClaus Pawlinka
    schließen

Bahnfahrer können sich freuen: Ein Bahnhof in Marl erhielt jetzt endlich einen Fahrstuhl.

  • Fahrstuhl am Bahnhof Marl-Mitte ist in Betrieb
  • Fahrgäste mussten mehr als zehn Jahre darauf warten
  • Grund waren Abstimmungsprobleme zwischen Land, Bund, Bahn und RVR

Der Anblick war beinahe unwirklich: Am Bahnhof Marl-Mitte wurde der Fahrstuhl jetzt in Betrieb genommen. „Die letzten Tests und Abnahmen sind erfolgt. Der Fahrstuhl läuft“, teilte eine Bahnsprecherin mit. 

Marl: Unendliche Geschichte endet

Besonders ältere und gehbehinderte Bahnkunden warten seit vielen Jahren auf den Aufzug am Bahnsteig Marl-Mitte. Schon Ende 2019 sollte er fertig sein. Doch die Arbeiten verzögerten sich immer wieder. Schon lange zuvor gab es Abstimmungsprobleme. Land, Bund, Bahn und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hatten die Verantwortung für den Aufzug immer wieder hin und hergeschoben.

Marler kämpften jahrzehntelang für Fahrstuhl

Die Hülserin Marlene Sagasser sammelte hartnäckig fast 10.000 Unterschriften für einen Aufzug. 2017 dann der Durchbruch: Die Landesregierung sagte endlich Geld zu. Trotzdem dauerte es noch drei weitere Jahre, bis die Aufzugverbindung zwischen der Busplatte und dem Bahnsteig in Betrieb genommen werden konnte. Jetzt ist es so weit. Endlich.

Wie Tester Marls Bahnhöfe bewerten, lesen Sie hier.

Viele weitere interessante Infos über Marl finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Dattelner holen Umweltpreis und belegen Platz zwei bei Jugend forscht
Dattelner holen Umweltpreis und belegen Platz zwei bei Jugend forscht
Neue Baustelle droht: Provisorische Verkehrsführung am Kreishaus bleibt länger
Neue Baustelle droht: Provisorische Verkehrsführung am Kreishaus bleibt länger
Video
Recklinghausen: Mit dem Fahrrad quer durchs Land | cityInfo.TV
Recklinghausen: Mit dem Fahrrad quer durchs Land | cityInfo.TV
Transfer-Ticker: Offensivspieler vor Abflug nach Spanien? BVB sucht nach bestmöglicher Lösung
Transfer-Ticker: Offensivspieler vor Abflug nach Spanien? BVB sucht nach bestmöglicher Lösung
Video
Waltrop: Bürgermeisterkandidat 2020 - Marcel Mittelbach (SPD) | cityInfo.TV
Waltrop: Bürgermeisterkandidat 2020 - Marcel Mittelbach (SPD) | cityInfo.TV

Kommentare