- 0 Kommentare
- Weitere
Krankenhaus „vorübergehend abgemeldet“
Marien-Hospital sagt geplante Operationen ab - aus diesem Grund
- vonMarkus Weßlingschließen
Die Verantwortlichen des Marien-Hospitals sahen sich zum Handeln gezwungen, das Krankenhaus wurde „vorübergehend abgemeldet“
Am Dienstag hatte die Paracelsus-Klinik mitgeteilt, dass man bitte, aus Gründen des Infektionsschutzes von Besuchen im Krankenhaus abzusehen. Nun meldet sich das Marien-Hospital Marl mit noch wesentlich weitergehenden Nachrichten zu Wort, die deutlich machen, wie angespannt die Lage ist: Das Krankenhaus müsse „vorübergehend abgemeldet werden“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Bei Kontroll-Screenings aufgefallen
Aufgrund einer „unerwartet verschärften Infektionslage – sowohl bei Patienten als auch bei Mitarbeitern“ – sehe sich das Haus in Absprache mit dem Gesundheitsamt des Kreises Recklinghausen gezwungen, ab sofort alle geplanten Operationen abzusagen und auch das Notfallprogramm einzuschränken, heißt es in der Mitteilung. „Leider sind wir gezwungen, das Krankenhaus vorübergehend abzumelden, da wir auf einer Station sowohl bei Patienten als auch bei Mitarbeitern eine unerwartete Anzahl von Infektionen mit Covid-19 festgestellt haben. Diese sind im Rahmen unserer Kontroll-Screenings bei Patienten und Mitarbeitern aufgefallen“, wird der Ärztliche Direktor, Dr. PD Klaus-Peter Riesener, in der Mitteilung zitiert.
„Absolute Notfälle“ sind nicht betroffen
Absolute Notfälle wie beispielsweise Herzinfarkte oder auch die Versorgung der Dialysepatienten seien von dieser Maßnahme nicht betroffen. Im Marien-Hospital werden zurzeit 18 Covid-Patienten behandelt. 38 Mitarbeiter sind mit dem Virus infiziert, wie Sprecherin Birgit Böhme-Lueg auf Anfrage mitteilt.
Besuchs-Regeln verschärft
Auch die Besuchs-Regeln werden verschärft – „zum Schutz der Patienten und der Mitarbeiter“, wie es in der Mitteilung heißt. Demnach sind Besuche von Angehörigen ab sofort nicht mehr erlaubt. Jedoch gibt es Ausnahmeregelungen bei sterbenden Patienten und Patienten, die einer intensiven Betreuung bedürfen. Diese können in Absprache mit dem behandelnden Arzt individuell abgesprochen werden..