+
Das Bohrloch ist bereit, es fehlt das Gerüst. 

Monatelange Verzögerung

Der Aufzug am Bahnhof Marl-Mitte kommt noch später

  • schließen

Eigentlich sollte der Aufzug am Marler Bahnhof in Mitte Ende 2019 fertig sein. Doch nun wird es noch viel später. Der Grund ist ein Lieferengpass.  

Es sollte schon viel früher aufwärtsgehen beim Bahnhof Marl-Mitte (wir berichteten). Der geplante und von den Bürgern so gewünschte Aufzug verspätet sich. Nun soll der Bau des Aufzugs im Sommer beendet sein. „Es kam zu einem Lieferengpass beim Schachtgerüst“, erklärt ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Nachfrage unserer Redaktion. Das Bohrloch sei fertiggestellt, nun wartet die zuständige Baufirma auf das metallische Schachtgerüst und den Fahrkorb. Wenn die Teile da sind, könnten sie sofort eingebaut werden, das Loch sei soweit fertig, erklärt der Sprecher. „Wir bitten, die Verzögerung zu entschuldigen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran“, erklärt die Deutsche Bahn.

Die Situation am Marler Bahnhof 

Für Gehbehinderte sind die 39 Stufen von der Fußgängerbrücke zum Bahnsteig unüberwindbar. Auch vom Kreisel am Marsweg führt ein Weg zum Bahnsteig. Er ist aber umständlich zu erreichen und kein offizieller Zugang. Das Warten auf den so benötigten Fahrstuhl ist eine unendliche Geschichte. Eigentlich sollten die Bauarbeiten bereits im Sommer 2018 beginnen. Los ging es jedoch erst im September 2019. Der Plan war, dass der Aufzug Ende 2019 fertig ist. Daraus wird nun ebenfalls nichts.

Marlene Sagasser aus Marl tobt 

Die Marlerin Marlene Sagasser, unermüdliche Kämpferin für behindertengerechte Bahnhöfe in Marl, hat fast 10.000 Unterschriften für den Bau des Aufzugs gesammelt. Sie ist selbst auf einen Rollator angewiesen. Auf Nachfrage unserer Zeitung reagiert sie empört: „Die haben doch einen herrlichen Vogel. Das kann doch wohl nicht wahr sein“, sagt sie, „so können sie das nicht mit uns machen.“ 

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Alle müssen vom Fahrrad runter bis auf Frau Westermann: Schild irritiert - die Lösung überrascht
Alle müssen vom Fahrrad runter bis auf Frau Westermann: Schild irritiert - die Lösung überrascht
Pikantes Detail auf Foto von Bikini-Frauen - Sehen Sie es sofort?
Pikantes Detail auf Foto von Bikini-Frauen - Sehen Sie es sofort?
Epstein-Skandal: Verfügbarkeiten von Frauen und Mädchen in Computerdatenbank - Jüngste war elf
Epstein-Skandal: Verfügbarkeiten von Frauen und Mädchen in Computerdatenbank - Jüngste war elf
Drastische Änderungen und gestrichener Support: WhatsApp verändert sich im Jahr 2020
Drastische Änderungen und gestrichener Support: WhatsApp verändert sich im Jahr 2020
Mareile Höppner: Wäsche-Blitzer bei „Promi Shopping Queen“ - Hat das denn sonst keiner gemerkt?
Mareile Höppner: Wäsche-Blitzer bei „Promi Shopping Queen“ - Hat das denn sonst keiner gemerkt?

Kommentare