+
Unschöner Anblick: Seit einem Jahr ist dieses Dach in der Hülsstraße kaputt.

Dach wird repariert

Baumaßnahme kann beginnen

  • schließen

MARL - Seit mehr als einem Jahr ist eine Überbauung in der Hülsstraße kaputt. Bis Ostern sollen die Schäden beseitigt sein.

Das defekte Dach in der Fußgängerzone der Hülsstraße soll noch vor Ostern repariert werden. Das teilte uns Stadtsprecher Rainer Kohl auf Nachfrage mit. Ursprünglich sollte das Dach bereits vor Weihnachten 2018 wieder in seinen Ursprungszustand versetzt werden (MZ 7.11.2018).

Daraus wurde aber nichts, weil die Versicherung des Schadenverursachers den Gutachter wechselte und somit für Verzögerungen sorgte. „Mit der Versicherung wurde jetzt aber alles geklärt, die Überbauung kann nun repariert werden“, sagt Rainer Kohl: „Eine Stahlfirma hat bereits im Dezember Aufmaß genommen, die benötigten Bauteile werden nun vorbereitet.“

Zwei Firmen übernehmen den Auftrag

Bevor die neuen Teile verbaut werden können, müssen allerdings noch einige alte Teile weichen „Zwei Stahlträger werden beseitigt und durch neue ersetzt“, erklärt der Stadtsprecher.Wenn die Metallteile installiert sind, tritt eine zweite Firma in Aktion. „Nach Fertigstellung des Dachs übernimmt ein Dachdecker die Abdichtung“, sagt Rainer Kohl: „Wichtig dabei ist, dass das Wetter mitspielt. Für das Abdichten sollte es möglichst trocken sein.“

Die Überbauung wurde im Frühjahr 2018 durch einen Lieferwagen beschädigt. Auf dem Weg zum Geschäft „Ernsting‘s Family“ schätzte der Fahrer die Höhe des Dachs offenbar falsch ein. Seitdem blicken Besucher der Hülsstraße auf die zerstörte Konstruktion.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Schwerer Unfall in Oer-Erkenschwick: Auto erfasst freilaufendes Pferd
Schwerer Unfall in Oer-Erkenschwick: Auto erfasst freilaufendes Pferd
So kam dieser Ladenbesitzer in Herten einem iPhone-Betrüger auf die Schliche
So kam dieser Ladenbesitzer in Herten einem iPhone-Betrüger auf die Schliche
Festnahmen nach Tankstellen-Raubserie in Castrop-Rauxel: Es gibt einen neuen Sachstand
Festnahmen nach Tankstellen-Raubserie in Castrop-Rauxel: Es gibt einen neuen Sachstand
Feldwege als Abkürzung: Rasende Autofahrer lassen Anwohner in Suderwich verärgert zurück
Feldwege als Abkürzung: Rasende Autofahrer lassen Anwohner in Suderwich verärgert zurück
Marler findet Skorpion in Wohnung - Feuerwehr eilt zu Hilfe
Marler findet Skorpion in Wohnung - Feuerwehr eilt zu Hilfe

Kommentare