Engpässe gab es trotzdem

Keine Spritkrise in Marl

  • schließen

MARL - Um die Spritversorgung müssen sich Marler keine Sorgen machen. In dieser Woche gab es keine Probleme.

Das bestätigten sowohl Murat Derin, Betreiber der SB-Tankstellen an der Bergstraße und Barkhausstraße, als auch die Betreiber der Aral- und Shell-Tankstellen in Marl. Von den Star-Tankstellen war nichts zu erfahren – die Orlen-Pressestelle hatte keine lokalen Zahlen.

Aber an zwei Nachmittagen in der vergangenen Woche musste Murat Derin seine Kunden vertrösten. Super bleifrei war bis zum Abend nicht verfügbar. Erst nach ein paar Stunden kam der Tankwagen mit der nächsten Lieferung: „Der Fahrer erzählte, dass er aus Bremen kam und sechs Stunden anstehen musste“, sagt Murat Derin. „In Gelsenkirchen und Duisburg hatte er nichts mehr gekriegt. Meinen Kunden konnte ich nur sagen, dass es im Lauf des Abends wieder Benzin gibt. Ich wusste ja nicht, wie lange der Fahrer im Stau steht.“

Durch das Niedrigwasser im Rhein brauchen Tankstellenbetreiber bei ihren Bestellungen zumindest längere Vorlaufzeiten. Denn die Transportschiffe können in diesen Tagen nur etwa die Hälfte der üblichen Ladung transportieren. Sonst bestünde die Gefahr, dass sie auf Grund gehen. „Ein Tankschiff gängiger Größe ersetzt 80 bis 100 Lastwagen“, erklärt Stephan Zieger vom Bundesverband Freier Tankstellen.

Wegen des Logistik-Engpasses würden nun viele Tankwagen über längere Strecken eingesetzt. Einige Lager seien leer, an den Raffinerien stauen sich die Lastzüge. „Es gibt keine Krise, aber ein Durcheinander“, sagt Stephan Zieger. „Genügend Benzin ist ja da, nur leider nicht immer am richtigen Ort.“ Marl ist offenbar noch einigermaßen mit Kraftstoff gut versorgt. Im Kölner Raum, erzählt ein Marler Tankstellenbetreiber, gebe es viel mehr Probleme.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Es geht um ihre Zukunft: Ostvest-Bauern bei Demo in Bonn - es herrscht Verkehrschaos
Es geht um ihre Zukunft: Ostvest-Bauern bei Demo in Bonn - es herrscht Verkehrschaos
Tumult in Hertener Supermarkt: Ladendieb will sich losreißen - es gibt zwei Verletzte
Tumult in Hertener Supermarkt: Ladendieb will sich losreißen - es gibt zwei Verletzte
Mallorca-Sängerin Krümel hat Auftrittsverbot, aber zum runden Geburtstag kommt "Der Wendler"
Mallorca-Sängerin Krümel hat Auftrittsverbot, aber zum runden Geburtstag kommt "Der Wendler"
Nach schwerem Autounfall: Was wir wirklich wissen, was Spekulationen sind
Nach schwerem Autounfall: Was wir wirklich wissen, was Spekulationen sind
Vorfahrt missachtet: Unfall an der Buschstraße fordert drei Verletzte 
Vorfahrt missachtet: Unfall an der Buschstraße fordert drei Verletzte 

Kommentare