+
Ruth und Jochen Masuch zeigen eine der MZ-Ausgaben aus dem Jahr 1954, die bei Renovierungsarbeiten unter dem Küchenboden gefunden wurden.

MZ-Ausgaben von 1954

Grüße aus der Vergangenheit

  • schließen

MARL - Manchmal kommen bei Renovierungsarbeiten Dinge längst vergangener Tage zum Vorschein. So war es auch bei Ruth und Jochen Masuch. Sie entdeckten eine MZ-Ausgabe aus dem Jahr 1954.

Beide sind begeisterte Leser der MZ. „Ich freue mich jeden Morgen auf die MZ“, sagt die 67-Jährige. Ihr Mann nickt zustimmend. Gemütlich blättern sie bei einer Tasse Kaffee durch die aktuelle Ausgabe. Vor kurzem aber hielten sie als Morgenlektüre einige 64 Jahre alte Zeitungen in der Hand – die waren unterm Küchenboden „versteckt“. „Gefunden haben wir die Ausgaben bei Renovierungsarbeiten in der Küche“, erzählt Ruth Masuch. Die Zeitungen waren wohl als zusätzliche Dämmung unter dem Küchenboden eingebracht worden. Die Seiten waren vergilbt, aber trocken, die Texte noch gut zu lesen. „Da hat es wohl in unserer Küche in den letzten Jahrzehnten keine größere Überschwemmung gegeben“, sagt die 67-Jährige schmunzelnd.

Mit Vergnügen blätterte das Paar durch die Seiten der Ausgabe vom 9. April 1954. Ihr erster Blick fiel auf den Text über eine Goldhochzeit. Der Verfasser gratulierte damals den Eheleuten Ernst und Selma Rieger zum Jubelfest und wünschte „den beiden alten Leutchen einen sorgenfreien Lebensabend“. „Die Formulierung fand ich echt süß“, sagt Ruth Masuch. Sie und ihr Mann Jochen haben in diesem Jahr selber Goldhochzeit gefeiert. Beide sind gebürtige Marler. Er hat bei den damaligen Chemischen Werken Hüls als Physiklaborant gearbeitet, wechselte dann als technischer Assistent an die Uni Bochum. Dort blieb er bis zum Ruhestand. Sie arbeitete 40 Jahre als Einzelhandelskauffrau bei der Firma Nehm in Marl.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Paukenschlag: Straßen.NRW kündigt teure Erneuerung aller Ampeln auf der Leveringhäuser an
Paukenschlag: Straßen.NRW kündigt teure Erneuerung aller Ampeln auf der Leveringhäuser an
Alarm: Heiligabend-Probe in einer Sakristei sorgt für Feuerwehr-Einsatz in Herten
Alarm: Heiligabend-Probe in einer Sakristei sorgt für Feuerwehr-Einsatz in Herten
Nachts in Haltern-Sythen: Lauter Knall schreckt Anwohner auf - das steckt dahinter
Nachts in Haltern-Sythen: Lauter Knall schreckt Anwohner auf - das steckt dahinter
Umstellung für Bahn-Pendler: Neuer Fahrplan ab 15. Dezember - VRR will Preissenkung und macht Bürgern ein Geschenk
Umstellung für Bahn-Pendler: Neuer Fahrplan ab 15. Dezember - VRR will Preissenkung und macht Bürgern ein Geschenk
DHL-Bote unterläuft Lapsus - der Benachrichtigungszettel sorgt für Mega-Lacher bei Usern
DHL-Bote unterläuft Lapsus - der Benachrichtigungszettel sorgt für Mega-Lacher bei Usern

Kommentare