- 1 Kommentar
- Weitere
Frühlingswetter lockt ins Freie
Viele Parkbesucher sind ohne Maske unterwegs - Senior vermisst Ordnungsdienst
- vonHeinz-Peter Mohrschließen
Rentner Kurt K. (86) wurde es mulmig, als er am Sonntagnachmittag (21.2.) seinen gewohnten Spaziergang im Marler Stadtkern machte: „Da sind 150 Leute am City-See durch den Park gelaufen, davon zwei Drittel ohne Maske, vor allem die Jüngeren“, erzählt der Senior.
„Man musste durch Knäuel von Menschen gehen. Platz haben die nicht gemacht. Und vom Ordnungsamt ist niemand aufgetaucht“, erklärt der 86-Jährige. Laut Presseamt der Stadt Marl hat der Ordnungsdienst keine Hinweise auf Menschenansammlungen in der City erhalten. Aber war angesichts des Frühlingswetters nicht damit zu rechnen? „Wir waren im Einsatz und kontrollieren die Lage angepasst. Aber wir kündigen nicht an, wo und können nicht überall zur selben Zeit sein“, erwidert Stadtsprecher Rainer Kohl. Der städtische Ordnungsdienst sei auf Hinweise angewiesen, und zwar unter der Telefonnummer 02365/99 23 95.
Wenn Menschen die Hygiene- und Abstandsregeln nicht einhalten, sei dies nicht akzeptabel. Das Ordnungsamt habe aber nicht den Eindruck, dass diese Regeln lasch gehandhabt werden, ergänzt Rainer Kohl: „Der überwiegende Teil der Bevölkerung hält sich sehr an die Schutzverordnung.“
Der Ordnungsdienst ist nach Angaben der Stadtverwaltung mit sechs Mitarbeitern in Sachen Corona fast rund um die Uhr im Einsatz. Auch die Polizei setzt Corona-Streifen ein. Verstöße gegen die Maskenpflicht werden in NRW mit einem Bußgeld von 150 Euro bestraft. hpm