Bürgermeister Werner Arndt vor dem Rathaus Marl
+
Bürgermeister Werner Arndt beginnt seine dritte Amtsperiode im Marler Rathaus. Weil es saniert wird, zieht er nach den Herbstferien ins Verwaltungsgebäude von Auguste Victoria um.

Radentscheid auf der Agenda

Was Bürgermeister Werner Arndt an seinem Job in Marl liebt

  • Heinz-Peter Mohr
    vonHeinz-Peter Mohr
    schließen

Mit 59,7 Prozent wurde Werner Arndt als Bürgermeister von Marl wiedergewählt. Seine erste Amtshandlung könnte symbolisch für die neue Ratsperiode sein.

Werner Arndt (60) setzte jetzt seine Unterschrift unter einen Vertrag über einen kurzfristigen Kassenkredit. Die Stadt Marl sichert damit ihre Zahlungsfähigkeit – solange Schlüsselzuweisungen noch keine Gewerbesteuer-Ausfälle ausgleichen. Seine Mitarbeiter hätten den Markt beobachtet, Preise abgefragt, einen günstigen Zinssatz ausgemacht. Das sei „normales Geschäft“, sagt der Bürgermeister, politischer Alltag einer Stadt, die sich wie andere Revierkommunen keine großen Sprünge erlauben kann.

Wie wird Marl die hohen Ausgaben und Einnahme-Ausfälle aufgrund von Corona schultern? Und zugleich den durch ein Bürgerbegehren eingebrachten, von fast allen Fraktionen gewünschten Radentscheid umsetzen? Er wird Marl acht Millionen Euro jährlich kosten und steht jetzt auf der Agenda der Stadtverwaltung.

Bei den Vereinen in Marl zu Hause

Viel Arbeit liegt vor dem alten und neuen Bürgermeister, für den der Zwölf-Stunden-Tag nach eigenen Worten die Regel ist. Niemanden trifft man so oft in Vereinen und sozialen Einrichtungen wie ihn. Das Stadtoberhaupt ist verwurzelt in Marl. Werner Arndt ist hier geboren und hier aufgewachsen, zahlendes Mitglied in 46 Parteien, Vereinen, Verbänden, außerdem Ehrenhauer, Ehrenoberst zweier Schützenvereine und närrischer Prinz der Sternburger: „Das ist meine Anerkennung des Ehrenamts. Ich liebe das an diesem Job. Es ist zeitaufwendig. Aber ich fühle mich bei den Vereinen zu Hause.“

Den Partnerschaftsverein Marl-Kusadasi, den Stadtsportverband und das Intercent führt er selbst als Vorsitzender. Hinzu kommen noch 26 Sitze in Aufsichtsräten und Beiräten – vom Grimme-Institut bis zum Regionalbeirat des Bergbaukonzerns RAG, aufgeführt im Steckbrief seiner stets aktualisierten Homepage. Wie ist das alles zu schaffen? „Man muss sich gut organisieren“, sagt Werner Arndt. Und sich auf gute Mitarbeiter verlassen. „Die Arbeit im Rathaus leidet nicht darunter.“

Freiräume außerhalb von Marl

Und die Familie? Sie komme etwas kurz, da dürfte mehr sein, räumt Werner Arndt ein. „Das bringt der Job mit sich.“ Der Bürgermeister ist verheiratet, Vater von zwei Söhnen und einer Tochter. Wenn er sich mit seiner Familie Freiräume nimmt, verlässt sie meist die Bereitschaftssiedlung in Drewer, wo die Arndts wohnen, und verlässt auch Marl: „Dann möchten wir privat unterwegs sein, nicht den Job mitnehmen.“ Mit seiner Familie verabredet Arndt sich zum Spazieren und Essen gehen, zu Ausflügen und zum Besuchen von Ausstellungen.

Bei der Stichwahl an diesem Sonntag holte Werner Arndt gegen seine Herausforderin Angelika Dornebeck 59,7 Prozent und geht jetzt seine dritte Amtsperiode an. Neue Mehrheitsverhältnisse mit zehn Fraktionen im Rat machen die Arbeit nicht leicht. Die Suche nach stabilen Mehrheiten sei Privileg der Politik, sagt er. Die neue Fraktion der AfD werde er behandeln und informieren wie alle anderen auch. Doch eine politische Zusammenarbeit kann sich Marls Bürgermeister mit ihr nicht vorstellen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Coronavirus in Marl: Zahlen steigen ungebremst weiter
Coronavirus in Marl: Zahlen steigen ungebremst weiter
Coronavirus in Marl: Zahlen steigen ungebremst weiter
Neues Kraftwerk im Chemiepark soll viel verändern
Neues Kraftwerk im Chemiepark soll viel verändern
Neues Kraftwerk im Chemiepark soll viel verändern
Mofa-Fahrerin (75) wartet fünf Stunden lang auf Hilfe
Mofa-Fahrerin (75) wartet fünf Stunden lang auf Hilfe
Mofa-Fahrerin (75) wartet fünf Stunden lang auf Hilfe
Vermisst: Wer hat dieses Mädchen aus Marl gesehen?
Vermisst: Wer hat dieses Mädchen aus Marl gesehen?
Vermisst: Wer hat dieses Mädchen aus Marl gesehen?
Nachts Fahrverbote für LKW
Nachts Fahrverbote für LKW
Nachts Fahrverbote für LKW

Kommentare