Das Landgericht Essen

Der Albtraum aller Autobesitzer

Welche Strafe die Richter gegen die "Alufelgen-Bande" verhängten 

In mehreren Städten hatten sie aus Garagen Alufelgen und Kompletträder gestohlen – auch in Marl: Am Essener Landgericht sind am Dienstag zwei Männer verurteilt worden.

Am Ende hatten sie Glück: Keiner von ihnen muss ins Gefängnis. Die Richter am Landgericht Essen haben den Haupttäter zu anderthalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Außerdem wurde eine Geldbuße von 600 Euro verhängt. Die kann der Gelsenkirchener wohl auch bezahlen. Er hat inzwischen einen Job im Baugewerbe angenommen. Und das scheint ihm auch ernst zu sein. Zur Urteilsverkündung kam er in Arbeitshose, wollte nach Prozessende sofort wieder zurück zu seinem Job. 

In seinem Keller hatte die Polizei damals gleich einen ganzen „Haufen“ Diebesgut der Alufelgen-Bande gefunden. Leugnen hätte vor Gericht deshalb wohl keinen Sinn gemacht. Und genau so sah es der 24-Jährige auch. 

Auch in Marl Garagen aufgebrochen

Einer seiner mitangeklagten Komplizen ist ebenfalls mit einer Bewährungsstrafe davongekommen. Gegen ihn haben die Richter ein Jahr Jugendhaft verhängt. Damit der 20-Jährige allerdings merkt, wie ernst die Lage ist, wurde außerdem ein zweiwöchiger Warnschuss-Arrest angeordnet – plus 200 Sozialstunden. Zusätzlich muss er dem Gericht nachweisen, dass er sich ernsthaft um Arbeit bemüht.

Die Strafverfahren gegen drei weitere Männer, die ebenfalls mit angeklagt worden waren, sind eingestellt worden.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Notausgabe wegen technischer Störung: Hier finden Sie die komplette Tageszeitung als ePaper
Notausgabe wegen technischer Störung: Hier finden Sie die komplette Tageszeitung als ePaper
Heftiger Wetterumschwung zieht heran: Sturm, Schnee und spiegelglatte Straßen? Der DWD warnt
Heftiger Wetterumschwung zieht heran: Sturm, Schnee und spiegelglatte Straßen? Der DWD warnt
Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Nein zu Datteln - Ja zu Olfen: Dieses Autohaus gibt seinen Standort auf
Nein zu Datteln - Ja zu Olfen: Dieses Autohaus gibt seinen Standort auf
Gute Nachrichten aus Düsseldorf: Käthe-Kollwitz-Gesamtschule wird "Talentschule"
Gute Nachrichten aus Düsseldorf: Käthe-Kollwitz-Gesamtschule wird "Talentschule"

Kommentare