1 von 1

Ärger um Müllentsorgung

Wenn die gelbe Tonne stehen bleibt - Was Mieter und Vermieter tun können

  • Heinz-Peter Mohr
    vonHeinz-Peter Mohr
    schließen

Ein Marler Vermieter ärgert sich darüber, dass die gelbe Tonne vor seinem Haus nicht abgeholt wurde. 

  • Vermieter ärgert sich über nicht geleerte gelbe Tonne
  • Entsorger hinterließ roten Zettel auf dem Behälter
  • Extraabfuhr kostet viel Geld

Der Eigentümer einiger Mehrfamilienhäuser in Marl-Drewer ist sauer. Mehr als zehnmal in diesem Jahr habe ein vom Entsorger Remondis beauftragtes Sub-Unternehmern die gelbe Tonne nicht abgeholt. Betroffen sind Häuser an der Kampstraße/Hagenstraße. Sie gehören Steffen Christ. 

Marl: Roter Zettel heißt nichts Gutes

Jedes Mal habe ein roter Zettel am Müllbehälter geklebt:  "Fehlbefüllung". Einmal, sagt Steffen Christ, habe er gesehen, dass die Müllwerker die Tonne keine drei Sekunden inspizierten. Dass Mieter ein oder zweimal die Tonnen falsch befüllt haben, schließe er nicht aus, sagt Steffen Christ: „Aber dass sie pauschal nicht mehr abgeholt wird, finde ich krass."

Marl: Extraabfuhr kostet 70 Euro

Gegen Zahlung einer Gebühr habe er den Müll vom Zentralen Betriebshof abholen lassen, berichtet der Eigentümer. Für Sonderleerungen der 1100-Liter-Tonnen berechnet der ZBH 70 Euro. Wenn das so weitergehe, müsse er diese Gebühr auf die Miete umlegen, klagt Steffen Christ. Auskunft darüber, was genau eine Fehlbefüllung ist, habe er nicht bekommen.

Entscheidung in Marl ist Ermessenssache

Remondis-Sprecher Michael Schneider erklärt, die Entscheidung darüber liege im Ermessen des Abholers – also des Müllwerkers: „Manchmal braucht man für diese Entscheidung auch nicht länger als drei Sekunden. Farben, Lacke, Küchenabfälle oder Windeln dürfen wir nicht mitnehmen. Wir wurden vom Dualen System beauftragt, Fehlwürfe zu vermeiden.“

Die Gebühren für die Müllabfuhr in Marl sind in diesem Jahr übrigens gestiegen.

Bei Problemen mit der gelben Tonne oder Fehlbefüllungen könnten sich Bürger bei der bundesweit kostenlosen Hotline von Remondis beschweren ☎ 0800 – 122 32 55.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Serie von Auto-Aufbrüchen ärgert Dauerparker - der Betreiber will reagieren
Serie von Auto-Aufbrüchen ärgert Dauerparker - der Betreiber will reagieren
Erneut Geisterspiele zum Bundesliga-Start 2020/21? Söder mit herben Dämpfer für Fans
Erneut Geisterspiele zum Bundesliga-Start 2020/21? Söder mit herben Dämpfer für Fans
Schalke Transfer-Ticker: Geldsegen für den S04 dank Leroy Sané, Cedric Teuchert und Pablo Insua
Schalke Transfer-Ticker: Geldsegen für den S04 dank Leroy Sané, Cedric Teuchert und Pablo Insua
Wetter in NRW: Heute Sonne-Wolken-Mix bei angenehmen 21 bis 24 Grad
Wetter in NRW: Heute Sonne-Wolken-Mix bei angenehmen 21 bis 24 Grad
Das ging schnell: Der Rotor ist schon wieder am Kraftwerk
Das ging schnell: Der Rotor ist schon wieder am Kraftwerk

Kommentare