Der 20. Teil unserer Straßen-Serie führt von Hüls über die Waldsiedlung in Marl-Hamm bis an die Grenze von Sickingmühle.
Am neuen Kreisverkehr rund um den „Dicken Stein“ beginnt unsere Reise über die 2,6 Kilometer lange Carl-Duisberg-Straße. Der Weg führt durch Hüls-Nord und ist geprägt von den unverwechselbaren Zechenhäusern der Silvertsiedlung. Ein Stück weiter links passieren wir die Zweigstelle der insel-VHS. Die befindet sich bis zu ihrem geplanten Umzug an die Wiesenstraße voraussichtlich bis 2022 in einem Gebäude, das 1909 zunächst als Kolonieschule eröffnet und 1914 in Pestalozzischule umbenannt wurde.
Die Pestalozzischule zog 1998 aus Platzmangel in das Haus der ehemaligen Hauptschule rechts daneben. Schulleiterin ist Claudia Cappenberg. Mit den 190 Schülern in acht Klassen ist sie sehr zufrieden. „Trotz Corona läuft der Unterricht einwandfrei. Die Kinder machen mit und halten die notwendigen Maßnahmen ein“, sagt Claudia Cappenberg. Sorgen bereitet ihr oft der starke Verkehr auf der Straße. „Wenn Eltern ihre Kinder abholen, ist hier schon wirklich viel los“, so die Schulleiterin.
Über Raser und zu viele Autos beschwert sich eine Passantin, die nicht namentlich genannt werden möchte. Auch eine Kundin, die vor einem Döner-Imbiss auf ihre Bestellung wartet, kennt das Problem: „Besonders abends wird hier viel zu schnell gefahren.“ Dass das auch tagsüber vorkommt, beweist ein 5er-BMW, der während unseres Gesprächs mit maximaler Beschleunigung in Richtung Hüls davonrast.
Marl: Autobahn trennt zwei Stadtteile
Wir fahren unter der Autobahn 52 durch und erreichen Hamm. Rechts führt der Bachackerweg in die Waldsiedlung, geradeaus geht es vorbei an der Zollvereinsiedlung. Wir halten am Rustika Grill. Seit 1989 gibt es hier Snacks wie Pommes-Currywurst, Burger und Schnitzel. „Viele Kunden halten uns trotz Corona die Treue“, sagt eine Angestellte Essen kann derzeit telefonisch vorbestellt und abgeholt werden.
Ein Vermächtnis aus Zechenzeiten ist die große Mischhalle. Sie fasste 60.000 Tonnen Rohkohle, die darin gelagert und aufbereitet wurde, wie uns der ehemalige AV-Aufbereiter Bernd Haven mitteilt.
Unsere Reise endet an der Einmündung zur Flurstraße. Die Carl-Duisberg-Straße wird hier zur Nordstraße und führt weiter nach Sickingmühle. An dieser Stelle soll übrigens bald ein weiterer Kreisverkehr entstehen. Ob der dann auch einen „Dicken Stein“ zu bieten hat, wird sich zeigen.