Schriftzug: Der Morgen im Vest
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Neue Baustelle an der A43, Glättegefahr: Winterdienst in Alarmbereitschaft, Telefonbetrug im Namen von Vodafone

  • Oliver Prause
    vonOliver Prause
    schließen

Eine neue Baustelle an der A43 bedeutet noch mehr Stress für Autofahrer. Es könnte glatt werden - der Winterdienst ist in Alarmbereitschaft. Betrüger missbrauchen den Namen der Firma Vodafone, um an Kontodaten zu kommen.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 16.827 Fälle Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 14.714 als wieder gesund. Bislang kam es zu 269 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 1844 aktuelle Infektionen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Vest liegt nach Angaben der Kreisverwaltung Recklinghausen bei 163,8 (Stand, 4.1., 6 Uhr).
Laut den Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) NRW von Dienstag, 0 Uhr, liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 165,8, und damit ebenfalls weit über dem kritischen Grenzwert von 50. 
In ganz Deutschland haben die Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut (RKI) am Dienstagmorgen 11.897 neue Corona-Infektionen gemeldet. 944 Todesfälle binnen 24 Stunden bedeuten außerdem einen traurigen neuen Höchststand im Land seit Beginn der Pandemie.
Bei ihrer ersten Schaltkonferenz des neuen Jahres beraten Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Regierungschefs der Bundesländer am Mittag über eine Verlängerung des Lockdowns zur Eindämmung der Corona-Pandemie. In den vergangenen Tagen deutete sich bereits an, dass das öffentliche Leben wegen hoher Infektionszahlen vorerst noch nicht wieder hochgefahren wird.
Die Lage im Kreis Recklinghausen (Übersichts-Blog)
Die Lage in Recklinghausen
Die Lage in Marl
Die Lage in Herten
Die Lage in Datteln
Die Lage in Oer-Erkenschwick
Die Lage in Waltrop

Was ist los im Kreis Recklinghausen und der Umgebung?

Kreis Recklinghausen/Herne: Autofahrerinnen und Autofahrer im Kreis Recklinghausen bleiben leidgeprüft. Das ändert sich auch im Frühjahr nicht. An der A43 gibt es im Frühjahr eine neue Baustelle.

Recklinghausen: Typisches Januar-Wetter um die null Grad mit Schneeregen steht uns in dieser Woche bevor. Der Winterdienst der Stadt ist einsatzbereit. Er patrouilliert ab 4 Uhr morgens.

Herten: Vorsicht vor möglichen Trickbetrügern - offensichtlich versuchen Verbrecher, per Telefon an sensible Daten zu kommen. und geben sich als Vodafone-Mitarbeiter aus.

Recklinghausen: Es gibt Probleme, die existieren während der Corona-Krise nicht. Dennoch ist es allemal nötig, sich darum zu kümmern, zum Beispiel um den Lieferverkehr im Kern der City.

Marl: Preisvergleiche sind immer so eine Sache - man muss auch schauen, wie es sich mit den jeweiligen Leistungen verhält. Das gilt auch für die Müllgebühren. Die steigen in Marl - aber was ist inklusive?

Oer-Erkenschwick: Wegen Corona ist die Hundewiese in Oer-Erkenschwick seit Wochen dicht. Ein Hundebesitzer hat jetzt um Wiederöffnung gebeten. Und so reagiert der Bürgermeister.

Waltrop: Die Corona-Krise fordert auch die Feuerwehr Waltrop heraus. Was bringt die Pandemie mit sich, was waren prägende Ereignisse im vergangenen Jahr - und was wird aus der geplanten neuen Wache?

Datteln: Kaum ist Weihnachten vorbei, fliegen auch in Datteln die Tannenbäume aus den Wohnzimmern. Das sind die Abholzeiten. in Datteln.

Recklinghausen/Herten: Noch ist keine Entscheidung gefallen, es ist aber gut möglich, dass Roman Stöckl in der kommenden Saison 2021/22 wieder eine Fußball-Mannschaft betreut.

Gelsenkirchen: Kaum ist der Impfstoff auf dem Markt, machen sich erste Betrüger die Angst vor Corona für eine perfide Betrugsmasche zunutze. Die Polizei Gelsenkirchen warnt vor windigen Geschäften an der Haustür und am Telefon.

Dortmund: BVB-Sportdirektor Michael Zorc nerven die Spekulationen um ein Interesse des BVB am Gladbacher Trainer Marco Rose. „Wir haben sehr wichtige Spiele im Januar. Das ist unser Fokus. Es gebietet mein Respekt vor Borussia Mönchengladbach und auch vor anderen Vereinen, kein weiteres Wort mehr darüber zu verlieren“, sagte Zorc dem TV-Sender Sky

Der Kreis Recklinghausen multimedial

2020 ist zu Ende, ein ungewöhnliches Jahr voller Höhen und Tiefen. cityInfo.TV blickt auf spannende zwölf Monate im Kreis Recklinghausen zurück.

Weitere Themen des Tages

NRW: Mit rund 60 Geräten soll im Januar in NRW der Test sogenannter Taser im Streifendienst der Polizei beginnen. Nach Angaben des Innenministeriums sollen die Distanz-Elektroimpuls-Geräte wechselweise von etwa 400 Beamten genutzt werden. Für das Pilotprojekt wurden die Polizeibehörden in Düsseldorf, Gelsenkirchen, Dortmund und bei der Polizei im Rhein-Erft-Kreis ausgesucht.

Atlanta: Im südlichen US-Bundesstaat Georgia finden folgenschwere Stichwahlen um zwei Sitze im mächtigen US-Senat statt. Das Ergebnis der beiden Wahlen entscheidet darüber, ob die Republikaner ihre Mehrheit verteidigen können oder ob die Demokraten neben dem Repräsentantenhaus künftig auch die andere Kongresskammer in Washington dominieren werden.

Dalton: Trotz der bevorstehenden Vereidigung seines Nachfolgers Joe Biden will der abgewählte US-Präsident Donald Trump weiterhin mit aller Macht an seinem Amt festhalten. „Sie werden das Weiße Haus nicht erobern, wir werden wie der Teufel kämpfen“, sagte Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in Dalton kurz vor zwei Stichwahlen für den US-Senat in Georgia.

Nürnberg: Die Bundesagentur für Arbeit legt am Vormittag in Nürnberg ihre Arbeitsmarktstatistik für den Monat Dezember 2020 vor. Erwartet wird ein moderater Anstieg der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum November, dem aber auch saisonale Effekte zugrunde liegen - die Arbeitslosigkeit in Deutschland steigt im Dezember üblicherweise leicht an.

Hannover: Die Tui-Aktionäre sollen bei einer außerordentlichen Hauptversammlung eine Kapitalerhöhung und finanzielle Hilfen für den angeschlagenen Reisekonzern genehmigen. Das Treffen der Anteilseigner wird wegen der Corona-Beschränkungen online abgehalten, eine Abstimmung war vorab auf digitalem Weg oder per Briefwahl möglich.

Verden: Vor dem Landgericht Verden müssen sich zwei 21 und 26 Jahre alte Männer verantworten, die eine psychisch kranke Frau zur Prostitution gezwungen haben sollen. Die 19-Jährige wurde im April vorigen Jahres von anderen an eine Betonplatte gebunden und im Kreis Nienburg in der Weser ertränkt. Gegen die mutmaßlichen Täter steht ein separates Verfahren wegen Mordes am Landgericht Verden an.

Berlin: Weil er mit einem gestohlenen Fahrzeug durch Berlin-Wedding gerast sein und an einem U-Bahnhof einen Unfall verursacht haben soll, muss sich ein 35-Jähriger vor dem Landgericht der Hauptstadt verantworten. Der Mann soll im Februar 2018 - ohne Führerschein - mit bis zu 160 Stundenkilometern in eine Kreuzung eingefahren sein, bei einem Ausweichmanöver mit seinem Wagen ins Schleudern geraten und gegen ein Fußgängerschutzgitter eines U-Bahnhofes geprallt sein.

Bischofshofen: Vor dem letzten der vier Wettbewerbe müssen die deutschen Skispringer um Karl Geiger bei der 69. Vierschanzentournee zunächst die Qualifikation meistern. Der Sprung unter die besten 50 sollte ab 16.30 Uhr (Live bei ZDF und Eurosport) in Bischofshofen aber reine Formsache für Geiger und seinen Kumpel Markus Eisenbichler sein.

Das Zitat der Nacht

Die Wochen vor uns werden die schwierigsten sein. Aber ich bin überzeugt, dass wir in die letzte Phase des Kampfes eintreten, denn mit jeder Impfung, die in unsere Arme gespritzt wird, wenden wir das Blatt - gegen Covid und zugunsten des britischen Volkes.

Der britische Premierminister Boris Johnson gestern Abend in einer Fernsehansprache über die Massenimpfungen mit zwei verschiedenen Vakzinen.

Die Zahl der Nacht

170: Mehr als 170 Top-Manager von US-Konzernen haben die Kongressabgeordneten in einem offenen Brief aufgefordert, das Ergebnis der Präsidentschaftswahlen rasch zu bestätigen. Versuche, diesen Prozess zu behindern oder zu verzögern, stünden im Widerspruch zu den «wesentlichen Grundwerten unserer Demokratie», hieß es in dem gestern (Ortszeit) in New York veröffentlichten Appell.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.
Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

Die Sonne lässt sich den ganzen Tag über kaum blicken, dafür ist es stark bewölkt. Ab dem Nachmittag kann es auch Niederschläge geben, die bis ins Flachland sogar in Form von Schnee fallen können. Die Höchsttemperaturen erreichen nur 2 Grad. Der Wind weht böig auffrischend aus nordöstlicher Richtung.
Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Trends in den Sozialen Medien

Bei der ARD wurde am Abend in Frank Plasbergs Talksendung „Hart aber fair“ erneut über die Corona-Krise in Deutschland diskutiert. Und auf Twitter reden die Nutzer nun auch mit - Hashtag #hartaberfair.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Wieder zehn Tote zu beklagen, Inzidenz sinkt auf 52,8,  Fallzahlen kaum verändert, NRW holt alle Schüler in die Klassen zurück
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Wieder zehn Tote zu beklagen, Inzidenz sinkt auf 52,8, Fallzahlen kaum verändert, NRW holt alle Schüler in die Klassen zurück
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Wieder zehn Tote zu beklagen, Inzidenz sinkt auf 52,8, Fallzahlen kaum verändert, NRW holt alle Schüler in die Klassen zurück
Live-Talk zum Thema „Rettung oder Risiko: Wie sicher ist das Impfen?“, Bus brennt lichterloh, Termin-Shopping im Einzelhandel, Herkulesaufgabe für Apotheken
Live-Talk zum Thema „Rettung oder Risiko: Wie sicher ist das Impfen?“, Bus brennt lichterloh, Termin-Shopping im Einzelhandel, Herkulesaufgabe für Apotheken
Live-Talk zum Thema „Rettung oder Risiko: Wie sicher ist das Impfen?“, Bus brennt lichterloh, Termin-Shopping im Einzelhandel, Herkulesaufgabe für Apotheken
Fiese Falle für Schleiereule „Paula“ - das ist dem Vogel offenbar zugestoßen
Fiese Falle für Schleiereule „Paula“ - das ist dem Vogel offenbar zugestoßen
Fiese Falle für Schleiereule „Paula“ - das ist dem Vogel offenbar zugestoßen
Linienbus brennt komplett aus - Beim Löschen gibt es ein Problem
Linienbus brennt komplett aus - Beim Löschen gibt es ein Problem
Linienbus brennt komplett aus - Beim Löschen gibt es ein Problem
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Neuer Ärger um Impftermine - Sieben weitere Corona-Tote, Lockdown-Verlängerung bis zum 28. März?
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Neuer Ärger um Impftermine - Sieben weitere Corona-Tote, Lockdown-Verlängerung bis zum 28. März?
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Neuer Ärger um Impftermine - Sieben weitere Corona-Tote, Lockdown-Verlängerung bis zum 28. März?

Kommentare