+
Der Samstag im Vest.

Unser Nachrichtenüberblick

A43-Sperrung wegen Brückenneubau, Protest-Aktion gegen Steinkohleverbrennung

  • schließen

Klima-Aktivisten haben den Kohle-Kran am Lüner Trianel-Kraftwerk besetzt. Wegen Brückenarbeiten ist die A43 in Recklinghausen voll gesperrt. In Datteln gab es den ersten Spatenstich für die B 474n. 

Das ist los im Kreisgebiet und in der Umgebung und Aktuelles aus der Nacht

  • Kreis Recklinghausen: Noch keine Pläne für das Wochenende? Hier einige Veranstaltungstipps.
  • Gelsenkirchen: Am 7. Bundesliga-Spieltag erwartet Schalke 04 am Samstagabend den 1. FC Köln. Wir verraten ihnen, wie sie live dabei sind, auch wenn sie nicht selbst im Stadion sitzen können. Ab 17.45 Uhr berichten wir in unserem Live-Ticker.
  • Recklinghausen: Die A43 ist in Recklinghausen wegen Brückenarbeiten voll gesperrt. Davon ist auch die Friedrich-Ebert-Straße in Stuckenbusch betroffen. Autofahrer, Radfahrer und auch Fußgänger müssen sich am Wochenende somit auf Verkehrsbehinderungen einstellen.
  • Recklinghausen: Jedes Jahr werden durch die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" hunderttausende Kinder weltweit beschenkt. In Recklinghausen ist diese Aktion erneut angelaufen.
  • Recklinghausen: Ekaterina Leonova, Profi-Tänzerin und dreifache Gewinnerin von "Let's Dance", hat einen Workshop in der Tanzschule Trappe in Recklinghausen gegeben.
  • Marl: Gegen zwei junge Marler leitete die Bundespolizei jetzt Strafverfahren ein – im einen Fall wegen Sachbeschädigung, im anderen wegen Drogenbesitzes. Sie waren den Beamten bei einer Fahndung in Essen ins Netz gegangen.
  • Marl: Jetzt bekommt die Stadtmitte doch ein Taubenhaus. Allerdings nicht direkt vor Wohnen-West - weil Anwohner dort nicht auf einen großen Klotz sehen wollen.
  • Herten: Bei einer Hochzeitsfeier an der Elisabethstraße wurde mehrfach in die Luft geschossen. Zeugen riefen die Polizei. Und die wurde auch fündig.
  • Datteln: 50 Jahre lang hat man diesem Tag entgegengefiebert, jetzt fand er endlich statt: Der symbolische erste Spatenstich für die Ortsumgehung B 474n.

B474n: Spatenstich für ersten Bauabschnitt in Datteln | cityInfo.TV

B474n: Spatenstich für ersten Bauabschnitt in Datteln | cityInfo.TV
  • Oer-Erkenschwick: "Manege frei“ und „Steigen Sie ein, fahren Sie mit“ lautet am 2./3. November das Motto bei der Circus- und Kirmes-Modellbauausstellung in Oer-Erkenschwick.
  • Oer-Erkenschwick: An der Marktstraße zwischen Stimberg- und Ludwigstraße regiert die Tristesse. Das soll sich ändern. Denn Food-Bloggerin Melda Muzaffer hat nun analoge Pläne.
  • Waltrop: Klima-Aktivisten des Bündnisses "deCOALonize Europe" haben am Freitag eine gezielte Protest-Aktion gegen Steinkohleverbrennung gestartet. Ziel war unter anderem das Lüner Trianel-Kraftwerk.
  • Haltern: Bahnkunden müssen sich in der ersten Herbstferien-Woche vom 14. bis 18. Oktober (Montag bis Freitag) auf Zugausfälle und Schienenersatzverkehr ab dem Bahnhof Haltern einstellen. Grund dafür sind Weicherneuerungen.
  • Gelsenkirchen: Eine Fahrschülerin ist bei einem Unfall in Gelsenkirchen verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, fuhr die 55 Jahre alte Frau am Freitagabend mit einem Motorrad in einen Kreisverkehr und kam dabei zu Fall. Sie schlug so heftig auf der Straße auf, dass sie zur Behandlung in eine Klinik gebracht wurde.
  • Witten: In Herne hatte eine flüchtige Giftschlange - eine Monokelkobra - Ende August tagelang Stadt, Polizei und Feuerwehr beschäftigt. Jetzt mussten sich erneut Einsatzkräfte um eine Schlange im Revier kümmern. Diesmal ging es um eine Königspython.

Die Top-Themen des Tages

  • Berlin: Kommt schon bald ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen? Die Grünen wollen im Bundestag über eine mögliche Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit abstimmen.
  • Paris: Bei einer Messerattacke in einer Pariser Polizeipräfektur sterben vier Polizisten und der Angreifer. Nun übernehmen Anti-Terror-Spezialisten die Ermittlungen.
  • Athen: US-Außenminister Mike Pompeo nimmt am Samstag in Athen Gespräche mit der griechischen Regierung auf. Im Mittelpunkt der Unterredungen werden nach Informationen aus Kreisen des Athener Außenministeriums die Ausweitung der militärischen Kooperation zwischen den beiden Nato-Staaten und Energiethemen stehen. Auch die Lage im östlichen Mittelmeer und das Migrationsproblem sollen zur Sprache kommen.
  • London: Der britische Premierminister Boris Johnson will Berichten zufolge doch eine Verlängerung der Brexit-Frist beantragen, sollte kein Deal mit der Europäischen Union zustande kommen. Das geht der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge aus einem Dokument hervor, das am Freitag einem Gericht in Schottland vorgelegt wurde. Ein Regierungssprecher wollte sich auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur unter Verweis auf das laufende Verfahren nicht dazu äußern.
  • Karlsruhe: Für den vor knapp drei Wochen gestorbenen Designer Luigi Colani wird am Samstag (11.00 Uhr) in Karlsruhe die Trauerfeier gehalten. Colani soll nach Angaben seiner Lebensgefährtin in einem von ihm entworfenen Sarg auf dem Hauptfriedhof in der Stadt beerdigt werden. Zahlreiche Gäste werden erwartet, darunter auch Schüler des Altmeisters des Designs.
  • Doha: Konstanze Klosterhalfen will am Samstag bei der Leichtathletik-WM in Doha im 5000-Meter-Finale ganz weit vorn landen. Nach dem Trubel um das Nike Oregon Project und dessen mittlerweile gesperrten Chefcoach Alberto Salazar wird der Kampf um Edelmetall gegen starke Konkurrenz eine besondere Herausforderung für die 22-Jährige. Start ist um 20.25 Uhr MESZ. Spannung verspricht das letzte heiße Nachtrennen auf den Straßen Dohas auch ohne Marathon-Superstar Eliud Kipchoge.
  • Berlin: Der deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern will mit einem Heimsieg am siebten Spieltag seine Spitzenposition in der Bundesliga verteidigen. Die Münchner empfangen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) 1899 Hoffenheim. Der Tabellen-Zweite RB Leipzig muss im Duell zweier punktgleicher Verfolger zu Bayer Leverkusen, das als Sechster in den Spieltag geht. Der drittplatzierte SC Freiburg erwartet Vizemeister Borussia Dortmund, der momentan nur Achter ist.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Das Wetter 

Im Vest ist es am Morgen vielfach wolkig, gebietsweise kann sich auch die Sonne durchsetzen bei Werten von 7°C. Mittags ist es leicht bewölkt und das Thermometer klettert auf 13°C. Abends sind Teile des Himmels mit Wolken bedeckt bei Temperaturen von 9 bis 11°C. Nachts überwiegt dichte Bewölkung, aber es bleibt trocken bei Tiefsttemperaturen von 7°C. Am Sonntag wird es sehr regnerisch.

Mehr Details zum Wetter der Region hier.

Der Kreis multimedial

Mit fünf Siegen in Folge in die Länderspielpause? Das wäre schon eine echte Überraschung für alle Zweifler des S04. Königsblau ist wieder oben dran und das soll sich gegen den 1. FC Köln auch nicht ändern. Fraglich ist der Einsatz von Alexander Nübel: Hier die letzten Infos von Schalke Trainer David Wagner.

David Wagner: „Wir sind nur ein paar Schritte weiter, mehr nicht!“ | cityInfo.TV

David Wagner: „Wir sind nur ein paar Schritte weiter, mehr nicht!“ | cityInfo.TV

Zahl des Tages 

600: Nach Todesfällen durch Bakterien in Wurst suchen Behörden nach der Keimquelle. Woher die Keime kamen, ist unklar. Die Behörden erhoffen sich neue Hinweise. Man warte auf den Bericht der Arbeitsgruppe, die den Betrieb untersucht habe, sagte Wecker. Laut Robert-Koch-Institut schwankt die Zahl der Infektionen - der Listeriose - zwischen 300 und 600 Fällen pro Jahr. Im Durchschnitt endeten sieben Prozent tödlich.

Trends in den sozialen Medien 

Die Grünen wollen den Bundestag über ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen von 130 Stundenkilometer abstimmen lassen. Das ist auch Thema im Netz:

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Metro verkauft Real: Wohin die Reise für den Supermarkt in Herten geht, ist offen
Metro verkauft Real: Wohin die Reise für den Supermarkt in Herten geht, ist offen
Wie viele Einwohner hat Waltrop? Eine Frage, bei der sich die Statistiken widersprechen
Wie viele Einwohner hat Waltrop? Eine Frage, bei der sich die Statistiken widersprechen
Brückenarbeiten im Kreuz Recklinghausen: A43 ist am Wochenende komplett gesperrt
Brückenarbeiten im Kreuz Recklinghausen: A43 ist am Wochenende komplett gesperrt
Einsatz in der Nacht - deshalb musste die Feuerwehr zur Dahlbredde ausrücken
Einsatz in der Nacht - deshalb musste die Feuerwehr zur Dahlbredde ausrücken
Brexit: Entscheidung vertagt! Johnson beantragt doch Aufschub bei der EU
Brexit: Entscheidung vertagt! Johnson beantragt doch Aufschub bei der EU

Kommentare