ABC-Alarm in Marten

Weißes Pulver in Umschlag in Dortmunder Geschäft gefunden - vier Personen im Krankenhaus

Dortmund - Die Feuerwehr ist am Mittwochmittag zu einem ABC-Einsatz in Dortmund-Marten ausgerückt. In einem Geschäft an der Martener Straße wurde ein Umschlag mit einem weißen Pulver gefunden.

In einem Geschäft an der Martener Straße in Marten wurde am Mittwochmittag ein Umschlag mit einem weißen Pulver gefunden. Vier Personen sind mit dem Pulver in Kontakt gekommen und wurden vorsorglich in Krankenhäuser gebracht. Ob es sich um einen gefährlichen Stoff handelt, ist noch nicht klar.

Weißes Pulver wird nun getestet

"Wir müssen in so einer Lage davon ausgehen, dass es sich um einen Schadstoff handelt", erklärt ein Sprecher der Feuerwehr Dortmund. "Die Erfahrung zeigt aber, dass es dann doch oft harmlos ist." Gewissheit sollen nun Test des weißen Pulvers liefern, die je nach Einschätzung des Einsatzleiters entweder direkt vor Ort oder in einem Labor durchgeführt werden können.

Das Gebäude sei inzwischen geräumt und gesichert, so die Feuerwehr. Es bestehe also keine Gefahr mehr für weitere Personen. Ursprünglich seien 55 Einsatzkräfte vor Ort gewesen, gegen 14 Uhr sei der Einsatz jedoch bereits zurückgefahren worden, mit dann noch rund 30 Personen vor Ort.

Zu nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen sei es bisher nicht gekommen, teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit. Je nach dem weiteren Verlauf des Einsatzes, sei das aber möglich.

Zuletzt hatte es am Montag einen Großeinsatz im Stadthaus in Werne an der Lippe gegeben, weil dort ebenfalls ein weißes Pulver gefunden worden war.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Matthäus kritisiert Nübel für FC-Bayern-Transfer - „Glaube nicht, dass...“
Matthäus kritisiert Nübel für FC-Bayern-Transfer - „Glaube nicht, dass ...“
BVB-Superstar Sancho zum FC Bayern? Lothar Matthäus mit klarer Ansage
BVB-Superstar Sancho zum FC Bayern? Lothar Matthäus mit klarer Ansage
Im Schatten des Förderturms - dieses Wohn-Projekt in Oer-Erkenschwick ist zukunftsträchtig
Im Schatten des Förderturms - dieses Wohn-Projekt in Oer-Erkenschwick ist zukunftsträchtig
Marler Närrinnen und Narren machen an Weiberfastnacht die Nacht zum Tag
Marler Närrinnen und Narren machen an Weiberfastnacht die Nacht zum Tag
Hammer-Urteil gegen den BVB! TSG Hoffenheim sperrt Fans jahrelang aus
Hammer-Urteil gegen den BVB! TSG Hoffenheim sperrt Fans jahrelang aus

Kommentare