- 0 Kommentare
- Weitere
Architektenwettbewerb
Ausgezeichnete Bauwerke
RECKLINGHAUSEN - Der Umbau eines Bauernhauses, eine Treppenkonstruktion und ein modernes Fertighaus in Holzkonstruktion: Sehr unterschiedliche Bauwerke wurden ausgezeichnet beim zweiten Architekturwettbewerb, den die Bezirksgruppe Recklinghausen im Bund Deutscher Baumeister ausgeschrieben hatte.
In den Räumen der Sparkasse Vest in Recklinghausen wurden jetzt die Gewinner des zweiten Wettbewerbs ausgezeichnet. Vor zwei Jahren war der Preis zum ersten Mal vergeben worden.
Die Konzepte und Fotos der eingereichten Beiträge sind in den Räumen der Sparkasse Vest in Recklinghausen noch bis zum 4. November 2011 ausgestellt.
Den mit 450 Euro dotierten ersten Preis sprach die Jury dem jungen Recklinghäuser Architekten Jonas Puschman für seine Planung eines hochmodernen Fertighauses an der Recklinghäuser Canisiusstraße zu, das auf einer Holzkonstruktion basiert. Den zweiten Platz belegte ein Einfamilienhaus in traditioneller Bauweise aber mit hochmodernem Wohnkonzept von Volker Hantelmann. Zwei Sonderpreise gingen an den Bauingenieur Ludwig Hermschulte für den Bau einer Wangen-Spiraltreppe und an den Architekten Christian Biskupek-Büchte für den Umbau eines alten Bauernhauses. Die Arbeiten der Architekten und Bauingenieure in der Region bekannt zu machen und innovative Projekte auszuzeichnen, das war die Motivation für Jörg Friemel, den Vorsitzenden der BDB-Bezirksgruppe, vor zwei Jahren diesen Preis ins Leben zu rufen.