Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Unser Nachrichtenüberblick

Auftritt von Markus Krebs abgesagt, Einbruch-Serie in Marl, Raub auf Tankstelle, Frau sexuell belästigt

  • Katharina Weber
    vonKatharina Weber
    schließen

Aufgrund der Corona-Pandemie ist der Auftritt von Markus Krebs abgesagt worden. Nach einer Einbruch-Serie in Marl sucht die Polizei Zeugen. In Bottrop ist in der Nacht eine Tankstelle ausgeraubt worden. In Dorsten soll eine Frau von vier Männern sexuell belästigt worden sein.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und der Umgebung?

Kreis Recklinghausen: Die Zahl der aktuell mit dem Coronavirus infizierten Bürger im Kreis Recklinghausen liegt am Montag bei 98. Alle Informationen zur Lage in unseren Städten finden Sie in diesem News-Blog.

Recklinghausen: Die Planungen für die Wohn-Bebauung am ehemaligen Saalbaugelände in Recklinghausen-West befinden sich derzeit im Stadium der Offenlegung. Doch nun regt sich Widerstand.

Recklinghausen: Der Comedian Markus Krebs sollte eigentlich am Freitag im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen auftreten. Doch sein Auftritt wurde nun abgesagt. 

Recklinghausen: In Zeiten von „Black Lives Matter“ sind die Themen Fremdenhass und Antisemitismus wichtiger denn je.
Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Recklinghausen durften in einem Q&A Fragen an die Journalistin und Schriftstellerin Ruth Weiss stellen. Im Vorhinein erzählte sie von Ihren Erlebnissen im dritten Reich und der Apartheid in Südafrika.

Marl: Zum Wochenbeginn waren Einbrecher in Marl besonders aktiv. Gleich drei Fälle meldet jetzt die Polizei.

Herten: Sich innerhalb einer Stunde aus dem „Todestrakt“ befreien, das ist die Aufgabe in einem Gruppen-Spiel. In Herten hat ein Escape Room eröffnet.

Herten: Weil er keinen Mund-Nasen-Schutz trug, geriet am Montag (7.9.) ein Mann im Bahnhof Herne ins Visier der Bundespolizei. Skeptisch wurden die Beamten dann, als sie sich dem Hertener näherten.

Datteln: Auf Dattelns Straßen hat es in dieser Woche gleich dreimal gekracht. Außerdem ist es einem aufmerksamen Bürger gelungen, den Diebstahl eines Rollers zu verhindern.

Oer-Erkenschwick: Wildwest auf der Stimbergstraße in Oer-Erkenschwick: Immer häufiger kommt es zu brenzligen Verkehrssituationen in der City.

Waltrop: Nach dem Unfalltod eines Pkw-Insassen auf der Ickerner Straße in Waltrop ist der Fahrer des Unfallautos wegen fahrlässiger Tötung verurteilt worden.

Waltrop: Das ist kein dummer Streich mehr: Unbekannte haben die Absperrung zerstört, die im Zechenwald vor einem potenziellen Sturz von einer Brücke warnen soll.

Dorsten: Die Sprengung von Geldautomaten ging schief. Die Polizei sucht nun die Täter und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Ein Detail soll dabei helfen.

Dorsten: Von vier jungen Männern ist eine Frau in Dorsten belästigt worden. Sie rief die Polizei. Die Männer sollen sie unsittlich berührt haben. Die Polizei sucht Zeugen.

Bottrop: Am frühen Mittwochmorgen gegen 2 Uhr ist eine Tankstelle in Bottrop-Grafenwald ausgeraubt worden. Nach Angaben der Polizei drückte der Täter die Kassiererin zu Boden, schlug auf sie ein, entnahm das Geld aus der Kasse und flüchtete in einem pinken Kastenwagen.

Dortmund: Die Dortmunder Polizei hat mit der Hilfe einer 51-Jährigen einen Internet-Betrüger geschnappt. Ein vermeintlicher Liebhaber hatte laut Polizeimeldung von Dienstag monatelang über eine Online-Partnerbörse Kontakt zu der Dortmunderin aufgebaut. Sie durchschaute das Spiel aber und informierte die Polizei.

Themen aus dem Lokalsport

Fußball in Datteln: In 18 Jahren und rund 500 Spielen hat er die erste Mannschaft des SV Borussia Ahsen geprägt wie kaum ein anderer. Jetzt verabschiedete sich der Fußballer in den Ruhestand.

Fußball in Recklinghausen: Das Coronavirus hat Recklinghausens Fußball erreicht. Zwei Recklinghäuser Bezirksliga-Klubs befinden sich seit Montagabend in Quarantäne.

Fußball - Kreisliga A1: Beim Kreisliga-Spiel zwischen BW Wulfen und Fenerbahce Istanbul Marl stürmten Zuschauer den Platz und verursachten den Spielabbruch und eine Schlägerei. Wie es dazu kam, sieht man in einem Video, das ein Zuschauer gemacht hat.

Die weiteren Themen des Tages

Berlin: Vizekanzler Olaf Scholz muss sich am Mittwoch im Bundestag kritischen Fragen zu seiner Rolle bei gleich zwei Finanzskandalen stellen. Am Vormittag (10.30 Uhr) wird der Finanzminister hinter verschlossenen Türen im Zusammenhang mit sogenannten Cum-Ex-Geschäften der Hamburger Warburg Bank befragt. In einer Bundestagsdebatte (gegen 15.00 Uhr) will er sich dazu später offen äußern.

Berlin: Schnelleres Internet im Auto, eine deutsche Vorreiterrolle beim autonomen Fahren und kundenfreundlicheres Laden von E-Fahrzeugen - das sind die Kernziele, die der jüngste «Autogipfel» für die angeschlagene Branche formuliert hat. Konkrete Beschlüsse gab es bei den Beratungen gestern Abend kaum, es wurden Prüfaufträge formuliert und etliche Fragen auf die nächsten Gespräche im November geschoben.

Wien: Der Ibiza-Untersuchungsausschuss in Österreich zum Verdacht der Korruption in der ersten Regierung von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) geht an diesem Mittwoch in die zweite Runde. Mehr als 20 bislang geladene Zeugen aus Politik, Behörden und Wirtschaft sollen im Herbst vor Parlamentariern in Wien zu Vorwürfen rund um mögliches Postengeschacher und Gegenleistungen für Parteispenden aussagen.

Athen: Das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos steht nach dem Ausbruch mehrerer Brände in der Nacht zum Mittwoch fast vollständig in Flammen. Viele der mehr als 12.000 Migranten und Flüchtlinge, die zuletzt im Lager lebten, flohen in die umliegenden Wälder und auf Hügel, andere machten sich auf den Weg zur Inselhauptstadt Mytilini, wie griechische Medien berichteten.

Geflüchtete rennen während ein Feuer im Flüchtlingslager Moria auf der Insel Lesbos brennt. Medienberichten zufolge stehen auch Wohncontainer in Flammen, weshalb die Behörden das Lager evakuierten.

Berlin: Bundesagrarministerin Julia Klöckner will das massenhafte Töten männlicher Küken in der Legehennenzucht ab Ende 2021 verbieten. Einen entsprechenden Gesetzentwurf stellt die CDU-Politikerin am Mittwoch (12.00 Uhr) in Berlin vor. Das Ministerium hatte bereits darauf verwiesen, dass alternative Verfahren, um das Geschlecht im Ei zu bestimmen und männliche Küken gar nicht schlüpfen zu lassen, marktreif seien.

Magdeburg:  Im Prozess um den rechtsterroristischen Anschlag von Halle soll am elften Prozesstag ein Überlebender aus dem angegriffenen Döner-Imbiss aussagen. Außerdem soll am Mittwoch (09.30 Uhr) unter anderen eine Frau zu Wort kommen, die durch einen Granatenwurf des Attentäters auf das Geschäft verletzt wurde.

Berlin: Der Prozess gegen einen Clanchef und drei seiner Brüder um mutmaßliche Straftaten zum Nachteil des Rappers Bushido geht am Mittwoch (09.30 Uhr) am Landgericht Berlin weiter. Die Zeugenbefragung des Musikers wird voraussichtlich fortgesetzt. Der 41-Jährige, der mit bürgerlichem Namen Anis Ferchichi heißt, hatte zuletzt über Details seiner Geschäftsbeziehung mit dem Hauptangeklagten ausgesagt.

Berlin: In Berlin beginnt am Mittwoch (18.00 Uhr) das 20. Internationale Literaturfestival. Es findet auch in Corona-Zeiten mit Live-Veranstaltungen und Publikum statt. Der peruanische Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa wird im Kammermusiksaal der Philharmonie die Eröffnungsrede halten. Am Donnerstag diskutiert Llosa dort mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unter anderem über Europa und Lateinamerika in Zeiten der Pandemie.

Die Zahl der Nacht

100: Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo hat sein 100. Länderspieltor erzielt und als erster Europäer diesen dreistelligen Wert erreicht. Er traf gestern beim 2:0 (1:0)-Sieg der portugiesischen Elf im Nations-League-Spiel in Schweden mit einem Freistoß in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zur 1:0-Führung. Auch den Endstand in der 72. Minute markierte Ronaldo mit Treffer 101 im Auswahltrikot.

Das Zitat der Nacht

Dieser Anschlag auf den Oppositionsführer Nawalny ist ein weiterer schwerer Schlag für die Demokratie und den politischen Pluralismus in Russland.

Die G7-Staaten haben in einer Mitteilung die Vergiftung des Kremlkritikers Alexej Nawalny auf das Schärfste verurteilt und von Russland eine Aufklärung des «abscheulichen Giftanschlags» verlangt.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

Während sich am Mittwoch das Wetter noch bedeckt zeigt, nimmt die Bewölkung im Kreis Recklinghausen nachfolgend insgesamt ab. Dabei muss am Mittwoch mit etwas Regen gerechnet werden. Die Tageshöchsttemperaturen steigen für die Region Recklinghausen von 20 Grad am Donnerstag auf 24 Grad am Freitag. Am Mittwoch weht ein teilweise kräftiger Wind aus westlicher Richtung.

Hier die detaillierten Wetter-Aussichten für den Kreis Recklinghausen.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Ein Todestrakt mitten in der Hertener Innenstadt, zum Glück nur als Escape Room.
Der Geschäftsführer, Daniel Steinbach, hat cityInfo.TV das Konzept von seinem Escape Room erklärt und wir durften schon mal auf dem Elektrischen Stuhl probe sitzen.

Die Trends in den Sozialen Medien

Es ist nicht das erste Mal, dass es im berüchtigten Flüchtlingscamp Moria auf Lesbos zu Unruhen kommt. Diesmal ist die Lage allerdings besonders dramatisch - bei starkem Wind wüten die Flammen im ganzen Lager. Zahlreiche Fotos und Videos kursieren bei Twitter. #Moria

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Coronavirus im Vest: Kreisverwaltung informiert über Bundeswehr-Einsatz, Fallzahlen steigen
Coronavirus im Vest: Kreisverwaltung informiert über Bundeswehr-Einsatz, Fallzahlen steigen
Coronavirus im Vest: Kreisverwaltung informiert über Bundeswehr-Einsatz, Fallzahlen steigen
Fußballer in Zwangspause, Lockdown im Kreis Recklinghausen, BVB siegt, Ärger wegen Windrad, Hosenalarm in Waltrop
Fußballer in Zwangspause, Lockdown im Kreis Recklinghausen, BVB siegt, Ärger wegen Windrad, Hosenalarm in Waltrop
Fußballer in Zwangspause, Lockdown im Kreis Recklinghausen, BVB siegt, Ärger wegen Windrad, Hosenalarm in Waltrop
Strenge Corona-Beschränkungen geplant, Hochbetrieb am Testzelt, Frau in Herten belästigt
Strenge Corona-Beschränkungen geplant, Hochbetrieb am Testzelt, Frau in Herten belästigt
Strenge Corona-Beschränkungen geplant, Hochbetrieb am Testzelt, Frau in Herten belästigt
Erinnerungen an eine Legende des Dortmunder Nachtlebens
Erinnerungen an eine Legende des Dortmunder Nachtlebens
Erinnerungen an eine Legende des Dortmunder Nachtlebens
Coronavirus im Kreis RE: Für Schüler gilt wieder Maskenpflicht im Unterricht
Coronavirus im Kreis RE: Für Schüler gilt wieder Maskenpflicht im Unterricht
Coronavirus im Kreis RE: Für Schüler gilt wieder Maskenpflicht im Unterricht

Kommentare