Schriftzug: Der Morgen im Vest
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Bluttat in Recklinghausen: Polizei sucht Armbrust - Sängerin aus Waltrop in den Charts - Corona: über 20.000 Neuinfektionen - Kultusministerkonferenz und Wirtschaftsgipfel

  • Oliver Prause
    vonOliver Prause
    schließen

Nach der Bluttat in Recklinghausen bittet die Polizei nun die Bevölkerung um Mithilfe. Eine Sängerin aus Waltrop erobert die Charts. In der Corona-Krise tagen die Kultusministerkonferenz und ein Wirtschaftsgipfel.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 25.531 Fälle Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 22.393 als wieder gesund. Bislang kam es zu 760 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 2378 aktuelle Infektionen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Vest liegt nach Angaben der Kreisverwaltung Recklinghausen bei 130,3 (Stand: 7.4., 6 Uhr).
Laut den Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) NRW von Donnerstag, 0 Uhr, liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 100,1.
In ganz Deutschland sind in den vergangenen 24 Stunden 20.407 Neuinfektionen registriert worden. Außerdem gab es laut Robert-Koch-Institut 306 weitere Todesfälle. Die bundesweite Inzidenz liegt bei 105,7 (Stand: 8.4., 0 Uhr).
Die Lage im Kreis Recklinghausen (Übersichts-Blog)
Die Lage in Recklinghausen
Die Lage in Marl
Die Lage in Herten
Die Lage in Datteln
Die Lage in Oer-Erkenschwick
Die Lage in Waltrop

Die Kultusminister der Länder beraten heute (8.4.) ab 16 Uhr über das weitere Vorgehen an den Schulen. In neun der 16 Bundesländer gehen am Sonntag die Osterferien zu Ende. Das Gespräch diene auch der Vorbereitung des nächsten Corona-Krisengipfels zwischen den Ministerpräsidenten der Länder und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montag, hieß es vorab von der Kultusministerkonferenz.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) berät bei einem „Wirtschaftsgipfel“ mit Vertretern von mehr als 40 Verbänden. Im Mittelpunkt stünden Beratungen zur aktuellen Lage der Wirtschaft in der Corona-Krise, sagte eine Sprecherin des Ministeriums.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und der Umgebung?

Recklinghausen: Bei dem versuchten Tötungsdelikt von Ostern soll eine Armbrust von Bedeutung gewesen sein. Doch am Alten Kirchplatz in Suderwich verliert sich die Spur. Die Polizei bittet nun die Bürger um Mithilfe.

Waltrop: Die Waltroper Sängerin Christina May hat eine neue Single veröffentlicht. „Suchtpotenzial“ heißt der Song und hat sich direkt einen Platz in den deutschen Radiocharts gesichert.

Recklinghausen: Pia Lüddecke und Sebastian Ehrenberg sind Botschafter für den Organspendelauf. Am Freitag, 16. April, können dazu auch Untrainierte antreten.

Herten: Wer regelmäßig im Katzenbusch in Herten spaziergen geht, sieht die Berge mit abgeholzten Stämmen wachsen. Bürger sind verärgert über die Baumfällungen.

Marl: Auch in den ersten Marler Arztpraxen sind die Corona-Impfungen angelaufen. Chronisch Kranke haben Vorrang.

Oer-Erkenschwick: Sein Handwerk scheint auszusterben. Zumindest in Oer-Erkenschwick. Doch Horst „Hotte“ Kilimann denkt noch lange nicht ans Aufhören.

Datteln: Ein LKW ist auf der B235 in Richtung Olfen von der Fahrbahn abgekommen. Die Bergung des 40-Tonners erwies sich als schwierig.

Kreis Recklinghausen: Noch immer rufen Leser und User an oder schicken Mails wegen ihrer Erfahrungen beim Thema Impfvergabe. Für einige hat es den Anschein, sobald die Kassenärztliche Vereinigung ihre Finger im Spiel hat, ginge nichts mehr - dagegen gibt es viel Lob für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort. 

Dortmund: Mal ohne Mumm, mal voller Elan. Der BVB pflegt seinen Ruf als launische Diva. Beim knappen 1:2 im Champions-League-Viertelfinale in Manchester deutet der zuletzt enttäuschende Bundesliga-Fünfte wieder sein Potenzial an.

Gelsenkirchen: In einer Dokumentation beschreiben schwarze Ex-Nationalspieler und aktuelle Fußballer ihre erschütternden Erfahrungen mit Rassismus und Ausgrenzung. Dabei kommt auch Schalkes Ex-Kultspieler Gerald Asamoah zu Wort.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Die Lage der Gastronomen ist angespannt. In Marl hat Julian Weiß deswegen jetzt zwei besondere Automaten aufgestellt, um wenigstens die Nähe zu seinen Kunden nicht zu verlieren. Am Flugplatz Loemühle gibt es frisches Grillfleisch und Softeis zum Selberziehen. Ein Bericht von cityInfo.TV.

Die Wetterlage im Kreis Recklinghausen

Auch am heutigen Donnerstag ist es für die Jahreszeit ungewöhnlich kalt: Die Temperaturen erreichen maximal 6 Grad. Aber es ist Besserung in Sicht: Schon am Freitag werden wieder zweistellige Werte erreicht. Das Wetter bleibt aber wechselhaft, vor allem am Wochenende gibt es viel Regen.
Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Weitere Themen des Tages

Düsseldorf: Trotz weiterhin hoher Corona-Infektionszahlen sollen einige Kommunen in Nordrhein-Westfalen ihr öffentliches Leben zumindest teilweise und im kleinen Rahmen hochfahren dürfen. Das Wirtschaftsministerium will an diesem Donnerstag bekanntgeben, welche Kommunen den Zuschlag bekommen haben für entsprechende Modellprojekte. Beworben hatten sich 26 Kreise und 20 Städte, zwischen sechs und acht von ihnen sollten ausgewählt werden - und zwar aus verschiedenen Landesteilen.

Dessau-Roßlau: Sachsen-Anhalts Landesverfassungsgericht verhandelt ab 14 Uhr über eine Gesetzesänderung, die unter bestimmten Bedingungen den Weg für eine reine Briefwahl freimacht. 22 Landtagsabgeordnete, darunter 21 von der AfD-Fraktion, sehen die Wahlfreiheit, das Wahlgeheimnis und den Grundsatz der Öffentlichkeit der Wahl verletzt und halten die Regelungen für verfassungswidrig, wie das Gericht vorab mitteilte.

Neubrandenburg: Am Landgericht Neubrandenburg beginnt ein Prozess wegen schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes, der im Zusammenhang mit dem Missbrauchskomplex von Münster steht. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 35 Jahre alten Beschuldigten aus Ueckermünde (Vorpommern-Greifswald) vor, einen neunjährigen Jungen vier Mal auf schwere Art und Weise sexuell misshandelt zu haben.

München: Dem FC Bayern München droht das Viertelfinal-Aus in der Champions League. In der Neuauflage des Vorjahresfinals verlor der Titelverteidiger am Mittwochabend das Hinspiel im eigenen Stadion gegen Paris Saint-Germain mit 2:3 (1:2).

Friedrichshafen: Der VfB Friedrichshafen und die BR Volleys bestreiten zum achten Mal in Serie das Finale um die Meisterschaft in der Volleyball-Bundesliga. Zu Beginn der Serie empfängt Rekordmeister Friedrichshafen den Titelverteidiger aus Berlin (18 Uhr/Live auf Sport1). Die Gastgeber sind leicht favorisiert. Sie hatten lediglich ein Spiel in der Hauptrunde verloren und hätten auch das Heimrecht in einer möglicherweise entscheidenden fünften Partie.

Augusta: Die 85. Auflage des Masters beginnt im Augusta National Golf Club. Insgesamt 88 Spieler begeben sich bei dem traditionsreichen Major-Turnier auf die Jagd nach dem grünen Sieger-Jackett und rund zwei Millionen US-Dollar Preisgeld. Titelverteidiger ist der Weltranglistenerste Dustin Johnson (36) aus den USA. Auch Deutschlands Golf-Idol Bernhard Langer ist bei dem mit 11,5 Millionen Dollar dotierten Turnier wieder am Start.

Das Zitat der Nacht

Da sind die klinischen Studien noch nicht gelaufen. Ich hielte es für notwendig, sich an die Regeln zu halten und abzuwarten, ob die Studien erfolgreich sind.

Der Virologe Hendrik Streeck zeigt sich in der „Fuldaer Zeitung“» überrascht über die Empfehlung der Stiko, Menschen unter 60 Jahren nach einer Corona-Impfung mit dem Präparat von Astrazeneca eine Zweitimpfung mit Biontech- oder Moderna-Wirkstoffen anzubieten.

Die Zahl der Nacht

30: Präsident Joe Biden will die Waffengesetze in den USA mit mehreren Verfügungen verschärfen. Unter anderem soll gegen sogenannte Geisterwaffen vorgegangen werden, die aus Bauteilen zusammengesetzt werden, wie eine Vertreterin des Weißen Hauses erklärte. Biden weise das Justizministerium an, innerhalb von 30 Tagen eine Vorschrift vorzulegen, um dabei zu helfen, deren Verbreitung zu stoppen, sagte sie.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.
Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Die Trends in den Sozialen Medien

Markus Lanz sorgt mit seiner Talkshow im ZDF-Abendprogramm wegen des Themas Corona regelmäßig für hohe Einschaltquoten und muntere Diskussionen auch unter den Twitter-Nutzern. Auch am heutigen Morgen ist der Hashtag #Lanz einer der Top-Trends bei dem Sozialen Netzwerk.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Notbremse im Kreis Recklinghausen? Was ist mit den Schulen? Inzidenz hat fast die 200 erreicht, Kanzlerin mit AstraZeneca geimpft
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Notbremse im Kreis Recklinghausen? Was ist mit den Schulen? Inzidenz hat fast die 200 erreicht, Kanzlerin mit AstraZeneca geimpft
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Notbremse im Kreis Recklinghausen? Was ist mit den Schulen? Inzidenz hat fast die 200 erreicht, Kanzlerin mit AstraZeneca geimpft
Kreis Recklinghausen will keinen Präsenzunterricht - Warten auf Entscheidung aus Düsseldorf - Berufskollegs bleiben im Distanzunterricht - Kreis beantragt Allgemeinverfügung
Kreis Recklinghausen will keinen Präsenzunterricht - Warten auf Entscheidung aus Düsseldorf - Berufskollegs bleiben im Distanzunterricht - Kreis beantragt Allgemeinverfügung
Kreis Recklinghausen will keinen Präsenzunterricht - Warten auf Entscheidung aus Düsseldorf - Berufskollegs bleiben im Distanzunterricht - Kreis beantragt Allgemeinverfügung
Corona-Katastrophe abgewendet, Polizei sucht nach Messerangriff Zeugen, Rangnick-Absage, Riesen-Spende für Zoo, Kreis-Inzidenz bei knapp 200
Corona-Katastrophe abgewendet, Polizei sucht nach Messerangriff Zeugen, Rangnick-Absage, Riesen-Spende für Zoo, Kreis-Inzidenz bei knapp 200
Corona-Katastrophe abgewendet, Polizei sucht nach Messerangriff Zeugen, Rangnick-Absage, Riesen-Spende für Zoo, Kreis-Inzidenz bei knapp 200
Das kostet heimische Speditionen die Sperrung auf der Autobahn 43
Das kostet heimische Speditionen die Sperrung auf der Autobahn 43
Das kostet heimische Speditionen die Sperrung auf der Autobahn 43
Ruhrgebiet: Hier eröffnet am Samstag die größte Aldi-Filiale der Welt
Ruhrgebiet: Hier eröffnet am Samstag die größte Aldi-Filiale der Welt
Ruhrgebiet: Hier eröffnet am Samstag die größte Aldi-Filiale der Welt

Kommentare