+
2010 wurde Bottrop zur Klima-Modellstadt im Ruhrgebiet. Jetzt hat der Stadtrat den Klimanotstand ausgerufen.

Ratssitzung

Bottrop: Klimaschutzmodellstadt ruft Klimanotstand aus

Bottrop hat als "Innovation City" in den vergangenen Jahren mehrere hundert Projekte zum Klimaschutz umgesetzt. Warum die Stadt jetzt trotzdem den Klimanotstand ausruft.

Nach einigen anderen Städten in NRW hat auch Bottrop den Klimanotstand erklärt. Der Rat der Stadt habe dies am Dienstag ohne Gegenstimme beschlossen, sagte ein Sprecher der Stadt am Mittwoch. Noch vor der offiziellen Eröffnung der Sitzung forderten Vertreter der "Fridays for Future"-Bewegung die Politiker in einer Rede dazu auf, mehr für den Klimaschutz zu tun. Die anwesenden Schüler sprachen sich beispielsweise für einen kostenlosen Bus- und Bahnverkehr und mehr Radwege aus.

Als vom Initiativkreis Ruhr geförderte sogenannte "Innovation City" habe Bottrop in den vergangenen Jahren bereits mehrere hundert Projekte zum Klimaschutz umgesetzt, so der Sprecher. "Vom Guten kann man aber immer noch mehr tun." Zuvor hatten im Ruhrgebiet Bochum, Gladbeck, Marl und Herne den Klimanotstand erklärt.

dpa/EB

Klimaschutz - diese radikalen Ideen hat das Rathaus in Oer-Erkenschwick.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Teutonia SuS Waltrop strahlt: Dieser Neuzugang soll die Sturmprobleme lösen 
Teutonia SuS Waltrop strahlt: Dieser Neuzugang soll die Sturmprobleme lösen 
Hier öffnen die Kinos im Kreis Recklinghausen und in der Umgebung als Erstes
Hier öffnen die Kinos im Kreis Recklinghausen und in der Umgebung als Erstes
Dreimal die Woche ans Mittelmeer: Flughafen Dortmund erweitert sein Streckennetz
Dreimal die Woche ans Mittelmeer: Flughafen Dortmund erweitert sein Streckennetz
Unfall am Erdbeerfeld: Verletzte Kinder (2/5) und Mutter müssen ins Krankenhaus
Unfall am Erdbeerfeld: Verletzte Kinder (2/5) und Mutter müssen ins Krankenhaus
So hoch ist die Zahl der aktuellen Coronavirus-Fälle im Kreis RE, Kinos dürfen öffnen
So hoch ist die Zahl der aktuellen Coronavirus-Fälle im Kreis RE, Kinos dürfen öffnen

Kommentare