+
Vest Recklinghausen: Die News am Morgen

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Brand in Marl unter Kontrolle / Gewitter über dem Kreis Recklinghausen

  • schließen

Die Feuerwehr hat den Brand in einem Mehrfamilienhaus in Alt-Marl unter Kontrolle. Außerdem ziehen Gewitter über unsere Region. Alles Wichtige für Montag, 3. Juni, erfahren sie hier.

Marl: Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Barkhausstraße im Ortsteil Alt-Marl sorgt für einen Großeinsatz der Feuerwehr Marl. Die Löscharbeiten dauern noch an, der Brand sei aber unter Kontrolle, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Die Feuerwehr Marl hatte heute Nacht einen Großeinsatz an der Barkhausstraße im Ortsteil Alt-Marl.

Kreis RE: Über den Kreis Recklinghausen ziehen aktuell dichte Wolken, die Gewitter und große Regenmenge mit sich bringen. In der Warn-App NINA gibt es eine amtliche Unwetter-Warnung für den Vormittag.

Marl: Ab Mittwoch, 5. Juni, wird nicht nur die Anschlussstelle zur Autobahn 52 in Frentrop in beiden Richtungen gesperrt. Auch die B225 zwischen Buerer Straße und Schachstraße ist für den Durchgangsverkehr dicht. 

Düsseldorf: Drei mutmaßliche Gangster einer sogenannten "Audi-Bande" stehen ab 10 Uhr in Düsseldorf vor dem Landgericht. Sie sollen reihenweise Geldautomaten gesprengt haben. Die 26, 28 und 31 Jahre alten Angeklagten sind Niederländer. 

London: US-Präsident Donald Trump wird zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Großbritannien erwartet. Heute ist zunächst ein zeremonielles Programm mit Mitgliedern des Königshauses geplant. 

San Jose: Apple beginnt am Montag seine Entwicklerkonferenz WWDC. Dabei gibt der Konzern App-Entwicklern und Nutzern einen Ausblick auf neue Software für iPhone, iPad und Mac-Computer. In diesem Jahr wird laut Medienberichten die Computer-Uhr Apple Watch mit einem eigenen App Store unabhängiger vom iPhone.

Das Wetter im Kreis Recklinghausen

Der Deutsche Wetterdienst warnt heute vor Gewittern im Kreisgebiet - stellenweise mit viel Regen. Die Temperaturen erreichen nur noch 23 Grad Celsius und sinken in der Nacht auf 18 Grad. Der Wind weht mäßig aus südwestlicher Richtung.

Die detaillierte Vorhersage für ihre Stadt

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung? 

Kreis RE: Der Kreis Recklinghausen ist mit einer Millionen-Forderung seiner Ex-Dezernentin konfrontiert. Im Raum stehen 500.000 Euro Erwerbsschaden und 750.000 Euro Schmerzensgeld. 

Recklinghausen: Wer am Samstag in der Altstadt unterwegs war, hat sie vermutlich wahrgenommen: Ritter mit Helmen und Hellebarden und vornehme Bürgfäulein schritten durch die Gassen. Ja, sind denn schon wieder Ritterspiele? 

Marl: Das erste heiße Wochenende des Jahres kam genau richtig. Mit dem Ende der vergangenen Woche sind nun alle drei Marler Freibäder geöffnet. 

Herten: Brennendes Laub und Papier haben am Samstagabend zu einem Feuerwehr-Einsatz in der Innenstadt geführt. Um 19.06 Uhr ging der Alarm ein, gemeldet war unklare Rauchentwicklunng. 

Datteln: Am heutigen Montag wird ab etwa 8 Uhr nach Kampfmitteln auf der Wiesenstraße gesucht. Dafür muss für einige Zeit die Straße gesperrt werden. 

Oer-Erkenschwick: An Matthäus Niesmann werden sich viele Oer-Erkenschwicker erinnern. Er feierte jetzt im Priesterseminar Borromaeum in Münster mit zwölf weiteren Priestern das 25-jährige Weihejubiläum. 

Waltrop: Zum Klarahaus des Caritasverbandes an der Hilberstraße ist die Feuerwehr am Sonntagmittag ausgerückt. Dort habe Essen auf dem Herd gekokelt, berichtet Feuerwehr-Sprecher Jochen Möcklinghoff. 

Castrop-Rauxel: Insgesamt 14 Wochen lang wird an einer Brücke über die B235 gearbeitet. Der Beton muss erneuert, der Fahrbahnübergang saniert werden. Das kostet über 150.000 Euro. 

Dorsten: Ein 59-jähriger Kradfahrer aus Dorsten ist bei einer Ausflugsfahrt am Samstagmittag verunglückt. Der Mann erlitt schwere Verletzungen. Haltern: Mitten in der Nacht zu Sonntag ist die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in Sythen gerufen worden. Ein defekter Kühlschrank sorgte dafür, dass zwei Bewohner ins Krankenhaus kamen. 

Dortmund: Drei Anläufe hat Jürgen Klopp gebraucht. Seit Samstagabend ist er Champions-League-Sieger. Dabei stellte er erneut sein Gesangstalent unter Beweis - und sprach auch über den BVB. 

Gelsenkirchen: Schalkes Chefetage bemüht sich offenbar um das Comeback einer echten Identifikationsfigur. Doch der Kampf auf dem Transfermarkt ist hart. So stehen die Chancen auf eine Verpfichtung des gebürtigen Gelsenkircheners.

Der Kreis multimedial 

Sonne satt, ein begeistertes Publikum und ganz großer Spitzensport: Im Rahmen der Recklinghäuser Woche des Sports fand auf dem Marktplatz zum 38. Mal das Marktplatzspringen Recklinghausen statt. Hier ein Bericht unserer Kollegen von cityInfo.TV:

Zahl der Nacht 

32,9: Mit einer Spitzentemperatur von 32,9 Grad ist gestern der heißeste Tag des bisherigen Jahres gewesen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes erreichte das Thermometer diesen Wert sowohl in Geldern-Walbeck in Nordrhein-Westfalen als auch in Lenzen (Elbe) in Brandenburg.

Weitere Themen des Tages 

Berlin: Nach der Rücktrittsankündigung von SPD-Partei- und Fraktionschefin Andrea Nahles berät der Parteivorstand um 10 Uhr über die nächsten Schritte. Bei dem Treffen will Nahles auch offiziell ihren Rücktritt als Parteichefin erklären. An der Parteispitze soll es voraussichtlich zunächst eine Übergangslösung geben - dafür ist die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Gespräch. 

Weimar: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird beim Treffen der Unionsfraktionschefs von Bund und Ländern in Weimar (ab 9.30 Uhr) erwartet. Im Fokus steht bei der bis Dienstag gehenden Konferenz die Klimapolitik. CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte zuletzt Defizite ihrer Partei in der Klimapolitik eingeräumt. 

Uppsala: Vor dem Bezirksgericht im schwedischen Uppsala wird über einen möglichen Haftbefehl gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange wegen des Verdachts der Vergewaltigung verhandelt. Wenn das Gericht den Weg dafür freimacht, will die Staatsanwaltschaft einen europäischen Haftbefehl ausstellen, um eine Auslieferung von Assange an Schweden zu erreichen. 

Hamburg: In einem Prozess um Schüsse auf einen Rockerboss auf St. Pauli will das Landgericht Hamburg an um 11 Uhr sein Urteil verkünden. Bei der Tat in der Nacht zum 27. August vergangenen Jahres waren auf den Hells-Angels-Rocker fünf Schüsse abgegeben worden, als er mit seinem weißen Bentley vor einer Ampel am Millerntor hielt. 

Paris: Alexander Zverev und Jan-Lennard Struff bestreiten ihre Achtelfinal-Partien bei den French Open. Der Weltranglisten-Fünfte Zverev trifft im zweiten Match des Tages (ca. 13.00 Uhr/Eurosport) im zweitgrößten Stadion auf den an Nummer neun gesetzten Italiener Fabio Fognini. Struff bekommt es zur gleichen Zeit auf dem 15.000 Zuschauer fassenden Center Court mit dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic zu tun. 

Frankfurt/Main: Die deutschen Fußballerinnen starten ihre Reise zur Weltmeisterschaft in Frankreich. Das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg trifft sich zunächst um 13 Uhr in Frankfurt am Main, ehe es drei Stunden später mit dem Flugzeug Richtung Rennes geht. Dort wird die DFB-Auswahl vor dem Auftaktspiel gegen China am 8. Juni Quartier beziehen.

Die Lage auf den Straßen 

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Trends in den Sozialen Medien

Haben Sie auch keine Lust auf den Start in die lange Arbeitswoche? Unter dem Hashtag #MondayMotivation gibt es für Sie daher heute aufbauende Worte von den Nutzern auf Twitter.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

30-Meter-Baum stürzt in Herten auf ein vorbeifahrendes Auto - jetzt ermittelt die Polizei
30-Meter-Baum stürzt in Herten auf ein vorbeifahrendes Auto - jetzt ermittelt die Polizei
Nach schwerer Krankheit:  Ausnahmemusiker Matthes Fechner ist  gestorben
Nach schwerer Krankheit:  Ausnahmemusiker Matthes Fechner ist  gestorben
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Jäger warnt vor mehreren Wildschweinen in Suderwich: Tiere können gefährlich werden
Jäger warnt vor mehreren Wildschweinen in Suderwich: Tiere können gefährlich werden
Einbrecher verwüsten Vereinsanlage - das ist beim SV Titania in Oer-Erkenschwick passiert
Einbrecher verwüsten Vereinsanlage - das ist beim SV Titania in Oer-Erkenschwick passiert

Kommentare